Wie alt können Landschildkröten werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, um welche Schildkrötenart es sich handelt und wie sie lebt. Im Schnitt kann man 70- 80 Jahre sagen, manche werden über 100, manche nur 60. Je schlechter man Schildkröten hält, desto kürzer die Lebensdauer. Landschildkröten im Terrarium haben keine so hohe Lebenserwartung wie Landschildkröten im Freigehege. Wobei ein Freigehege ohne Technik die Lebensdauer wiederum je nach Wohnregion verkürzen kann. Leider ist es irgendwo auch "Ansichtssache", was "alt" bedeutet. Manche glauben, dass eine Schildkröte, die mit 40 gestorben ist, "sehr alt" war. Dass sie aber bei besserer Haltung locker das doppelte hätte erreichen können, ignorieren sie.

Desweiteren wirkt sich die Haltung auf Wachstumsgeschwindigkeit aus http://www.landschildkroeten-haltung.com/wachstum-gewicht/

kommt auch auf die Art an, Grieschische Landschildköten sollen unter guten umständen über 100 Jahre alte werden können während sie in der Natur selten älter als 10 Jahre werden. einige bis zu 50 Jahre. ein Schmuckschildkröte 40 -50 Jahre. die Galapagos Riesenschildköte auf jeden Fall über 150 Jahre , die ältestes soll mit 167 verstorben sein. manche halten bei einigen Riesenschildkröten ein alter von weit über 200 Jahren für mögich.

Geochelone  30.06.2012, 13:39

Wenn sie "in der Natur selten älter als 10 Jahre werden", dann liegt das aber an Fressfeinden und nicht der normalen Lebenserwartung, denn sonst wären die Griechischen Landschildkröten, bei denen die Weibchen erst um die 10 Jahre geschlechtsreif werden, schon längst ausgestorben !

Ansonsten sind deine Infos OK.

Bringmichweiter  19.02.2014, 15:26
@Geochelone

Du musst immer an jeder Aussage irgendetwas zu motzen haben, informiere dich doch einfach mal, dann wüsstest du auch bescheid!

Das ist sehr unterschiedlich, aber sehr alt werden sie auf jeden fall alle. Ein befreundeter Züchter, hat eine Griechische Landschildkröte, die schon mehrere Generationen überlebt hat! Sie ist wohl eine der ältesten Landschildkröten in der Größenordnung und schon 110 Jahre alt. Trotzdem ist sie noch immer ein rüstiger Rentner^^ Riesenschildkröten wie Spornschildkröten oder die Galapagosriesen können sogar noch älter werden.

das älteste landtier war eine riesenschildkröte (weiß leider nicht mehr welche rasse das war) die ist 225 jahre alt

120 Jahre aufwärts..