Wie alt ist Odin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige was man weiß ist, dass er zur dritten Generation der Götter gehörte. Aber daraus lässt sich kein genaues Geburtsdatum ableiten, nicht einmal Ansatzweise.

Leider wissen wir kaum etwas über die nordische Mythologie. Die einzige umfangreiche Quelle ist die sogenannte Edda, welche ist später von christlichen Autoren aufgezeichnet wurde. Die Germanen & Wikinger haben außer ein paar Runen & Ortsnamen nichts aufgeschrieben. Sehr schade eigentlich...

Wann wurde er denn geboren? Das ist schon interessant, nach dem Alter eines Gottes zu fragen. Ich kenne nur aus dem Buddhismus eine Antwort, die in Menschenjahren allerdings etwas unbefriedigend ist: so alt, dass er sich nicht mehr erinnern kann, geboren worden zu sein. Wir reden hier von zahllosen Kalpas, also Weltzeitaltern. Nenn es Universen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.