Ist Ivar der knochenlose ein Gott?

5 Antworten

Nein. Odin bzw. die nordischen Götter haben meines Wissens keine Nachkommen mit Menschen gezeugt.

Außerdem war Odin mit zwei anderen Göttern direkt an der Erschaffung der ersten beiden Menschen (Ask und Embla) beteiligt, so dass er gewissermaßen der Vater jedes Menschen ist.

Und zu guter Letzt gibt es in der nordischen Mythologie keinen Hinweis auf eine göttliche Abstammung Ragnar Lodbroks oder Ivars.

Das ist also (wie vieles in der Serie) nur Fiktion.

Beste Grüße!

Waltersson  29.10.2020, 15:17

Deine Antwort ist nicht richtig.

Heimdallr hat Nachkommen mit menschlichen Frauen gezeugt.

Ansegisel  29.10.2020, 17:29
@Waltersson

Es scheint so, als wäre das eine Zudichtung, die erst recht spät im Mittelalter und noch deutlich nach der Edda hinzugekommen ist.

Insofern würde ich argumentieren, dass man das vernachlässigen kann. Aber das ist dann vielleicht auch Ansichtssache.

Moin

kenne mich dabei nicht so gut aus, jedoch werden in der griechischen Mythologie solche Menschen meistens als Halb-Götter bezeichnet.

MFG Colin

Wenn es um die Serie Vikings geht: Es wird nur behauptet, dass Ragnar von Odin abstammen würde. Er selber hat es auch nie gesagt und bewiesen wurde es nicht. Ivar wäre demnach kein Gott

Da es den Söhnen von Odin selbst überbracht wurde, dass Ragnar starb und Ragnar dem nachsehend nie gelogen hatte von Odin abzustammen sind alle söhne von Ragnar Götter