Wie alt ist mman wenn man firmung hat und was zieht man an?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich mache auch dieses jahr (wahrscheinlich im november) meine firmung :) dann bin ich 15 aber vielleicht auch schon 16, weil ich mitte november geburstag habe :D ich werde ein klhen oder ein rock mit hohen schuhen :) .. bei meiner freundin durften die mädchen aber nur kleider anziehen, die länger als bis zum knie waren -.- da musst du dich aber selber erkunden :)

wenn du firmung hast guck in deinen ausweis und rechne es dir aus - kann in jedem alter sein - anziehen kannst du was du willst, es sollte aber dem wort ORDENTLICH rechnung tragen

Das Alter wird normalerweise von der Bischofskonferenz eines Landes festgelegt oder zumindest empfohlen. Bei uns in Deutschland werden die meisten Jugendlichen heutzutage im Alter zwischen 14 und 16 gefirmt, auch danach ist die Firmung noch möglich.

Bei der Kleidung orientieren sich viele Jugendliche heutzutage an dem Stil, den die evangelischen Schulkollegen bei der Konfirmation tragen. Anzüge, Kostüme, Kleider - schick, aber nicht zu sehr.

Also die Firmung ist normalerweise in der Zeit des Übergangs zwischen Kindheit und Erwachsenendasein. Manche machen das sehr früh noch in der Grundschule manche erst nach 18. Die meisten Pfarrer machen die Firmung im Alter von 14-16. Frage einfach mal im Pfarrbüro deiner Pfarrei nach. Es gibt bei der Firmung keine Kleiderordnung. Ich würde Dir empfehlen nichts zu kaufen, dass Du nie wieder anziehen würdest. Zieh was schickes an, dass Du bei einer anderen feierlichen Gelegenheit (runder Geburtstag, Hochzeit von Freunden etc.) auch wieder anziehen kannst. Es sollte allerdings kirchentauglich sein (also nicht zu knapp). Aber die Klamotten sind nicht das wichtigste bei der Firmung, sondern dass Du Dein "Ja" zu Deiner Taufe gibst.

15/16. Ich hatte ein ganz schlichtes kleid an. man muss einfach nur erkennen dass es ein "besonderer" Tag ist ^^ also halt nicht in jogginghosen oder so ankommen xD