Ich werde zur firmung gezwungen

13 Antworten

Komisch, daß keiner auf die einfache Lösung kommt: Sprich mit Deinem Pfarrer! Er weiß, daß die Firmung ein Sakrament ist, welches denen gespendet werden kann, die das auch wirklich wollen. Er weiß auch, daß es sinnlos ist, jemanden zur Firmung zu zwingen und daß man es nach dem Kirchenrecht (!) auch nicht tun darf, ganz zu schweigen von Deiner bereits eingetretenen Religionsmündigkeit. Der Pfarrer ist kompetent in diesen Fragen und auch, wenn er es vielleicht schade finden wird, daß Du nicht gefirmt werden möchtest, kann er Dir Schützenhilfe geben und Deinen Eltern auseinandersetzen, daß das nicht geht, was sie möchten.

Ein kleiner Trost für Deine Eltern - den kennt auch der Pfarrer: Die Firmung kann nachgeholt werden, wenn Du später einmal doch noch gefirmt werden möchtest. Das geschieht dann in einem Gottesdienst mit anderen Firmlingen oder in einem Gottesdienst, bei dem Du allein gefirmt wirst. Es gibt keinen kirchenrechtlichen Zwang, die Firmung in Deinem Alter zu erhalten. Gruß, q.

Ab 14 Jahren darf man laut deutschem Recht selbst über seine Religion und somit auch über die eigene Firmung entscheiden. Deine Eltern dürfen dich nicht dazu zwingen, das Gesetz steht über den 10 Geboten.

Das ist ne echte Zwickmühle. Die zehn Gebote sagen unter anderem, dass du deinen Vater und deine Mutter ehren sollst - damit es dir gut geht. Anders gesagt: höre auf deine Eltern - es ist nur zu deinem Besten. Andererseits stehst du ja nicht unter Gesetz, sondern unter "Gnade". Und eine Firmung unter Zwang - das widerspräche der Freiheit der Kinder Gottes. Andere sagen, dass man manchmal zu seinem Glück gezwungen werden muss, aber solche "Logik" hilft dir da auch nicht weiter.

Wenn du nur deshalb nicht zur Firmung willst, weil die Zeit für dich unpassend ist, dann rede doch mal mit dem Pfarrer. Erkläre ihm den Sachverhalt und dass du darin keinen Sinn siehst, zu etwas gezwungen zu werden. Du kannst auch ganz offen sein: "Herr Pfarrer, Firmung ja, aber nicht, wenn das bedeutet, dass ich mir damit mein ganzes Wochenende versauen muss und das über längere Zeit. Ich habe schon genug Stress in der Schule.". Sicherlich wird der Pfarrer für dein Ansinnen Verständnis haben, denn du bist ja nicht der Erste, der dieses "Problem" hat. Und es wird dafür eine Lösung geben, denn es ist die Aufgabe eines Pfarrers, darauf einzugehen.

Am Besten, du setzt dich mit deinen Eltern und dem Pfarrer mal an einen Tisch.

Finde ich als Christ auch nicht in Ordnung. Man sollte frei entscheiden dürfen. Aber schau es dir doch wenigstens mal an....

Du kannst auch versuchen, diesen "Fall" als Testfall des Lebens zu nehmen und zu lernen, Dich so fair und verstädnlich für Deine Interessen einzusetzen. Die sachlichen Hinweise meiner "Vor-Berater" waren ja deutlich, die Rechtsgrundlage ist eindeutig: Ale 14-jähriger bist Du religionsmündig und kannst selbst über Deine religiösen Ansichten entscheiden. Aber natürlich willst Du Dich mit deinen edltern nicht gerichtlich auseinandersetzen. Sehr vernünftig. Aber frage doch mal in Deiner Gemeinde/Stadt, ob es nicht einen Moderator gibt, der auf friedlichem Wege helfen soll, solche Konflikte zu lösen. Vor allem: Unternimm etwas Konkretes und suche und frage Leute Deines Vertrauens, die Du auch um Hilfe bitten kannst. (Da gibt es z.B. auch die anonyme Telefonseelsorge). Vor allem lernst Du bei diesem Problem: Ohne Kämpfe geht es nciht ab im Leben. Viel Erfolg!