Wie als schüler/student pferd selber bezahlen?

9 Antworten

Geldtechnisch kannst du das doch ganz leicht ausprobieren. Fang den Nebenjob an u. leg dir das Geld, welches dich das Ross monatlich kosten würde, auf die Seite. So ca. 400 - 600€. Dann siehst du a) ob es finanziell klappen würde u. hast dir b) in 4 J. ein nettes Sümmchen angespart, wches du dann zum Kauf verwenden kannst.

Ob du es zeitlich hin bekommst kann hier ja keiner wissen. Kommt drauf an was u. wo du studierst, wie gut du dich organisieren kannst, wie flexibel/mobil du bist, ob du Unterstützung (RB) hast,...

Bedenke: ohne festen Job ist das alles sehr auf Kante genäht u. bedeutet uU mehr Stress als alles andere, vor allem wenn sich das Tier verletzt oä, bist du mit Behandlung u. Medis so gut wie immer drei-, schnell auch vierstellig dabei. Vllt möchtest du den Führerschein machen, Auto kaufen, ausziehen,... alles Dinge, die ebenfalls viel Geld kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Wie als schüler/student pferd selber bezahlen?

Als Schüler - gar nicht. Mit Mini Jobs kannst du wenn du Glück hast Stallmiete etc bezahlen - sobald ne paar tausend Euro Tierarztmiete rein kommt wird es schwierig.
Abgesehen vom bezahlen hat man als Schüler noch ein weiteres Problem: Man ist nicht voll geschäftsfähig. Das bedeutet dass du keinen Vertrag unterschreiben kannst. Also keinen Einstellvertrag, keine Versicherung und auch keinen Kaufvertrag für ein Pferd

Als Student geht das - wenn du dementsprechend viel arbeitest und das Studium dann länger dauert. Somit geht ein Pferd selbst finanziert als Student nur auf Kosten der Ausbildung. (Job + Pferd + Studium in Mindestdauer - das ist kaum schaffbar).

Hey, ich bin gerade 15 bald 16 und würde mir gerne in den nächsten jahren irgendwann ein Pferd kaufen.

dann warte bist du volljährig bist, einen 40h Job hast und zu Hause ausgezogen bist - dann kannst du sehen ob du dir finanziell und Zeitlich ein Pferd leisten kannst.

Gar nicht.

Anschaffung von Pferd und Ausrüstung verschlingt schnell mal einen guten fünfstelligen Betrag.

Die Haltung über alles, inkl. Wege, Reinigungs und persönlicher Ausrüstung übersteigt auch schnell mal die 500 Euro Grenze und in nicht allzu wenigen Fällen schnell die 1000 Euro.

Auch ist schnell der Haussegen schief. Wenn einer aus der Familie, 6 000 Euro und auch deutlich mehr in sein Hobby verbrennt.

Ich habe den Wunsch auch gehabt "so bald ich Geld verdiene kauf ich mir ein Pferd, auch neben Ausbildung/studium". Bin froh das ich es nicht getan habe und geduldig warte bis ich einen festen job habe.

Würde wie gesagt warten. Du weißt nie was kommt und Studium/Ausbildung nimmt echt viel Zeit ein, vorallem wenn du nebenbei noch arbeiten musst fürs Pferd, da hast du kaum noch Zeit und mega viel Stress.

Spar doch erstmal und wenn du fest im Leben stehst, kannst du dir immernoch eines kaufen. Ist auch besser fürs Pferd, am Ende musst du es verkaufen, weil du doch nicht genug Zeit/Geld hast. Eine Reitbeteiligung ist doch auch nicht schlecht fürn Anfang

Egal, wo du wohnst, ein Pferd kostet zwischen drei-/vierstellig im Monat. Das hängt vom Gesundheitszustand und ganz vielen anderen Faktoren ab. Selbst, wenn du vorübergehend zuhause wohnen bleibst, kannst du das mit einem Nebenjob nicht finanzieren. Und die Zeit fehlt dir auch.

Darüber hinaus ziehst du ja auch irgendwann mal aus. Und dann? Das Geld für die Miete, die Einkäufe, Nebenkosten, Strom etc. pp. brauchst du auch und das ist wichtiger als das Geld für ein Pferd. Erst wenn du dir deinen Lebensunterhalt finanzieren kannst und monatlich etwas zurücklegen und dann immer noch Geld über hast, solltest du diesen Schritt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd