Mit welchem Alter ein eigenes Pferd?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ich hab eins ab 10-15 bekommen 40%
Ich hab eins ab 15 bekommen 30%
älter: 20%
Ich hab eins unter 10 JAhren bekommen 10%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich hab eins ab 10-15 bekommen

Hi, also ich habe mein Pferd mit 12 Jahren bekommen, leider hatte ich damals noch nicht so viel Ahnung und meine Eltern kannten sich auch nicht mit Pferden aus! Das heißt: Ich habe nun im Stall eine große Baustelle stehen. Die früheren Besitzer und meine Vertrauensperson im Thema Pferd haben mich beide mit dem "ach so tollen Pferd" verarscht!!! Also mein Tipp: Warte noch ein bisschen und sammle viel Erfahrung! Achso.... Und nicht nur du brauchst Erfahrung, sondern auch deine Eltern, dies ist ziemlich hilfreich!! Wenn du dir ein Privatpferd als RB anschaffst und mit 15 Jahren immer noch interessiert bist, glaube ich, dass du dir ein eigenes Pferd kaufen kannst bzw. deine Eltern! ;-)

ridefreak
Fragesteller

Wie viel Erfahrung sollten die Eltern denn haben?Nur putzen oder auch Satteln&Trensen und mehr?

sukueh  06.05.2013, 10:52
@ridefreak

Sehr gute Antwort von CGFJCGFJ !

Man darf nicht vergessen, dass die Eltern sich ja auch um das Pferd kümmern müssen - wenn z.B. der Tierarzt mal ran muss ! Dann ist es gut, wenn sie selbst über eine gewisse Erfahrung und genug Interesse am Pferd haben, um auch ein Interesse an der Wiederherstellung der Gesundheit des Pferdes zu haben ! Sie müssen schließlich die eventuell sehr hohe Tierarztrechnung bezahlen !

Auch ist es dann von Vorteil, wenn deine Eltern sich ein bißchen auskennen, wenn z.B. das Pferd irgendwo hin gefahren werden muss. Turnier, Klinik etc.

CGFJCGFJ  06.05.2013, 18:35
@sukueh

Also wie gesagt, hatten meine Eltern keine Erfahrung. Aber ich und meine Mutter haben in diesen 2 Jahren sehr viel gelernt, dies ist das einzige positive an der ganzen Geschichte! ;-) Und nun zu deiner Frage: Wenn du auf Klassenfahrt bist und das Pferd ne Kolik hat, sollte deine Mutter wissen wohin und was sie machen soll. Außerdem ist es sinnvoller mehrer Meinungen von z.b. einem Krankheitsbild zu haben, damit man das beste davon zu machen!!! Ich meine also damit, dass deine Mutter nicht nur putzen und satteln können sollte, sondern sollte sie sich auch mit Krankheiten, Hufschmieden, Tierklinken etc. auskennen sollte bzw. MUSS! Und nichts gegen Tierärzte, aber manchmal jubeln die einem Medikamente bzw. Therapien unter, die man eigentlich nicht braucht!!! Deine Mutter sollte auch nicht dem Tierarzt blind vertrauen, sondern ein bisschen nachdenken!!! Hoffe, dass du das einigermaßen verstehst!!!! Aber heute habe ich es irgendwie nicht so mit Rechtschreibung, Grammatik und Erkärung!!!!!;-)

ridefreak
Fragesteller
@CGFJCGFJ

Ja, ich werd meinen Eltern werde ich die Pferde näher bringen.Meine Mum hilft mir jetzt ab und zu und dann werd ich ihr auch noch ein bisschen Theorie beibringen :))

ich hab eins ab 10-15 bekommen

Hey ich hatte erst ein Schulpferd und es war schrecklich.Es war genauso wie das das du beschreibst voll schlecht daruf und naj "ausgeritten".Also es kommt drauf an ob du dir darüber im klaren bist das du jeden Tag zu deinem Pferd musst,es reiten,putzen,die Box ausmisten,Tierarzt,...Wenn du dir jetzt schon im klaren darüber bist.Müsste es nicht mehr so viele Probleme geben.Natürlich musst du auch gut reiten können,....Ein Teil deiner Freizeit wird auch geraubt.Ich bin darauf ein gegangen und jetzt super happy mit meinem Pferd. Ich hoffe ich konnte helfen! Liebe Grüße MelinaMilch ;-)

Ich kenne ein paar Leute wo das kleine Mädchen von denen (3 Jahre alt) nur ein mal vor den Großeltern geäußert hat sie hätte gerne ein Pferd uns Schwupps hat sie eins bekommen. Nun ist das Mädchen 5 Jahre alr und ihr Pony steht nur alleine(sozusagen hat aber noch ein Pferd neben sich) und das Auge hat immer geeitert und niemand wusste was es war und wenn mal ein paar Reitschüler sich um das Pony gekümmert haben ging das eitrige beim Auge ein bisschen weg also war das mit dem Eiter ein phychisches Problem. Ich glaube das letzte Mal waren sie im Oktober/November bei dem Pony. Und der Weg dauert wirklich nicht lange ungefähr mit dem Auto 10-15min.

Also hast du wirklich genügend Zeit und Geld um dich um ein Pferd zu kümmern?

Ich hab eins unter 10 JAhren bekommen

ich hab mein pferd zwar seit ich 8 war, hab es mir aber mit meinen älteren schwestern "geteilt".

ich denke 16 ist nicht unbedingt das richtige alter. da sind die meisten eher auf andere dinge fixiert, aber darüber solltest du einfach nochmal nachdenken wenn du 16 ist, ist ja bei jedem anders ;)

grundsätzlich ist ein pferd aber enorm teuer. stallmiete kostet bei uns jeden monat mehrere hundert €. außerdem muss das pferd alle 6-8 wochen zum schmied, es muss geimpft werden, entwurmt, die zähne kontrolliert bekommen. und das sind nur die regelmäßigen dinge. dann lahmt das pderf mal, hat mal ne kolik, hier mal was, da mal was... das häuft sich.

einen nebenjob bei dem du genug geld verdienst um ein pferd zu unterhalten musst du erst mal finden.

falls du das hinbekommst - viel glück

falls nicht, warte lieber noch eine weile. und vor allem: sei absolut ehrlich zu dir selbst, ob du das geld, die verantwortung und die zeit aufbringen kannst - und zwar viele jahre lang. wenn du nicht 100% ehrlich bist schadest du nämlich vor allem dem pferd, und das wäre nicht fair

Ich hab eins ab 15 bekommen

Wie lange reitest du denn bisher? Ich würde vorher noch eine RB auf einem Privatpferd nehmen, das ist nochmal ganz anders als eine auf einem Schulpferd.

Ich hatte zu den Zeitpunkt "bereits" 9 Jahre Reiterfahrung, 4 davon als RB und habe letztendlich meine RB von Freunden gekauft, kenne das Pferd also schon recht lange.

ridefreak
Fragesteller

Jetzt reite ich 4 jahre, wenn ich dann eins bekommen würde währens 7 :)

pMaIq  05.05.2013, 11:22
@ridefreak

Wenn du dir jetzt eine RB an einem vernünftigen Privatpferd mit weiterem Reitunterrricht findest, kannst du weiter darüber nachdenken. Es kommt aber immer drauf an wie gut am organisiert ist, weil Schule wird immer mehr. Dann muss man das wirklich mögen, weil man jeden Tag bei jedem Wetter zum Pferd fahren muss, bei Bedarf auch mehrmals täglich.

Wie sieht es den finanziell aus? Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht wie viel so ein Pferd kostet?

ridefreak
Fragesteller
@pMaIq

Schule und finanziell würd das klappen.In meiner Nachbarschaft ist ein Stall da könnte es stehen und da wär ich in 1 Minute:)

Snoopy294  05.05.2013, 11:28
@pMaIq

ridefreak, es ist nicht nur das Pferd alleine,das so teuer ist, sondern auch Hufschmied, Tierarzt, Pflege, Sattel, Zaumzeug, Halfter, Platz zum Unterstellen, Futter...

pMaIq  05.05.2013, 11:31
@ridefreak

Wie viel würdest du denn denken, dass so ein Pferd im Monat kostet? Was denkst du muss man alles beachten?