Wie frage ich am besten nach einer Reitbeteiligung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch nicht einfach los spazieren und die Leute ansprechen. Schließlich kennst du ja auch deren Pferde wahrscheinlich noch gar nicht und kannst schlecht einschätzen ob du da nicht gerade nach einer RB auf einem völlig unpassenden Pferd fragst ;-)

Gibt es bei euch im Stall ein schwarzes Brett etc.? Dann mach dort doch einfach mal einen Aushang und schreibe rein was du schon kannst, was du dir vorstellst, wie oft du kommen möchtest usw.
Außerdem würde ich deine RL fragen ob sie eventuell was passendes für dich wüsste.

Wenn nicht dann gib nicht gleich auf und setz doch selbst eine Anzeige in Facebook/Kleinanzeigen und schau einfach mal wer sich darauf meldet. Das geht natürlich nur wenn du auch in andere Ställe in deiner Umgebung gehen würdest und nicht auf den einen festgelegt bist. Ansonsten hilft nur abwarten bis sich etwas ergibt.

Viel Glück!

Depend
Fragesteller

Eine Freundin hat mir jetzt ein bestimmtes Pferd empfohlen was laut ihr gut zu mir passen würde, soll ich dann die eine mal fragen?

PeppysGirl  26.06.2017, 14:37
@Depend

Wenn du die Besitzerin schon kennst kannst du sie ja mal vorsichtig ansprechen ob sie evtl. eine RB sucht.
Auch wenn das Pferd evtl. zu dir passt musst du aber auch sehen ob du mit der Besitzerin klar kommst und natürlich ob sie überhaupt eine RB möchte. Sei also nicht enttäuscht wenn sie ablehnt, manche Besitzer wollen auch einfach keine RBs.

Hallo,
du kannst auf Portalen wie ebay Kleinanzeigen, ehorses, etc. gucken und die Leute dann anschreiben. Wenn du jedoch unbedingt in einem Stall persönlich fragen möchtest, rate ich dir eher den Stalleigentümer mal darauf anzusprechen. Dieser hat für gewöhnlich einen groben Überblick und kann dich direkt ein paar Leuten vorstellen oder er erlaubt dir einen Zettel im Stall auszuhängen.
Wenn du die Pferdebestizer einfach so ansprichst und unnötig aufhälst, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, dass du eine geeignete Reitbeteiligung findest.

LG und viel Erfolg

Depend
Fragesteller

Im Internet habe ich nichts gefunden : (

Dieser Plan, Pferdebesitzer anzuquatschen, ist glaube ich, nicht besonders ideal. Hängt lieber etwas am schwarzen Brett des jeweiligen Reitstalls auf. Sowas wie:

Als Pferdebesitzer fände ich das aufdringlich, einfach so von Wildfremden angesprochen zu werden, ob ich nicht eine Reitbeteiligung bräuchte. Würde ich eine RB suchen, was ich nicht tue, ich würde erst einmal unter mir bekannten Reitern nach dem Richtigen suchen, weil ich mich schwer tuen würde, mein Pferd einem Fremden zu überlassen.

Allerhöchstens den jeweiligen Stallbesitzer oder Reitlehrer könntet Ihr ansprechen und fragen, ob es Pferdebesitzer gäbe, die auf der Suche nach RBs sind.

Und noch was - ich weiß ja nicht, wie alt Ihr seid, aber unter 16-jährige ohne Eltern, die das Ganze begleiten und unterstützen, kommen nicht sonderlich seriös rüber. Deshalb würde ich das ganze Unterfangen vielleicht so aufziehen, dass Deine Mutter oder Dein Vater für Euch bei Reitställen anrufen und dort nachfragen "Unsere Tochter hätte gerne eine Reitbeteiligung, wird bei Ihnen so etwas angeboten? An wen können wir uns da wenden?...."

Oder aber Du suchst bei eBay Kleinanzeigen, Quoka, Stallfrei und Co.

https://www.stall-frei.de

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-reitbeteiligung/k0

https://www.quoka.de/tiermarkt/reitbeteiligungen/

https://www.ehorses.de/reitbeteiligung

Finde ich persönlich nicht gut, die Leute so zu überrumpeln. Ich denke du solltest eher den Stalleigentümer fragen ob du einen Zettel aushängen kannst, dass du eine Beteiligung suchst. Dann können sich Interessnten melden.

Jemanden gerade vor Ort einfach so darauf anzusprechen könnte bisschen unhöflich wirken

Ich würde vermutlich "komisch" reagieren, wenn ich wegen meines Pferdes wegen einer RB angesprochen würde. Ich suche keine, ich will keine  und würde mich vermutlich aufdringlich  bedrängt fühlen.

Warum hängst du nicht in den Ställen einen Zettel aus. Aussagekräftiger Text, Telefonnummer. Dann können die Leute, die Interesse haben, sich melden.