Widersprüche im Koran?

9 Antworten

Du musst immer die ganze Sure nehmen und auf den Kontext achten,

es ist wie das Gesetz, wenn du es Lesen würdest, du würdest kein Wort verstehen jedoch Menschen di sich dsmit auseinandergesetzt haben können es dir erklären und interpretieren.

Im Quran genauso es ist auf hocharabisch geschrieben, deshalb schau dir mal von Religiösen Quellen die Ayets an und du wirst schnell merken dass es keine Wiederspepche gibt,

von seriösen Quellen, gibt viele quellen die eine falsche übersetzung abgeben damit es sich wiedersprichz

johann77  01.10.2020, 07:57

Immer die gleiche Antwort: kann nicht übersetzt werden, falsche Übersetzung. falsche Auslegung und aus dem Zusammenhang gerissen.

Jedes Buch kann von guten Übersetzern in eine andere Sprache übersetzt werden!

mulan2255  01.10.2020, 13:17
@johann77

Genau das ist aber das Problem, das man nicht negieren kann.

Es gibt derzeit gut 25 verschiedene deutsche Übersetzungen, von denen ich mind. 15 habe (Habe mir letztens die neuen überarbeiteten Ausgaben von Zirker, Bobzin, Karimi, Muhammad Asad und Ali Ünal besorgt). Die meisten nutzen die von Henning oder Ullmann. Diese beiden, die am preisgünstigsten sind, stammen aus der vorletzten Jahrhundertwende. Hennings Übersetzung z.B. ist von 1901 (Ulmmanns ist noch deutlich älter) und enthält vieles aus dem evangelischen Vokabularium, da der Übersetzer evangelischer Theologe in Königsberg war. Andere nehmen die Übersetzungen von Rassoul oder Bubenheim oder khoury oder Paret ... Alle haben ihre Stärken und Schwächen. Und jede Übersetzung ist auch immer ein wenig Interpretation. Wortwahl kann sich in einer Übersetzung und beim Verstehen sehr auswirken. Der Quran ist ein spezielles Buch. Seine Übersetzung ist immer schwierig. Eine gute Übersetzung ist auch immer mit Verantwortung verbunden. Und bestimmte sprachliche Feinheiten kann man nur im arabischen Original erkennen. Der Quran gilt daher als nicht 1:1 übersetzbar. Natürlich kann der Quran auch gut übersetzt werden, aber nicht 1:1.

Das ist auch ein Grund, warum es nicht nur eine deutsche Bibelübersetzung gibt. Es gibt eine ganze Reihe, die unterschiedliche Akzeptanz finden.

Und das ist auch bei anderen Texten so. Ich kannte mal eine bulgarische Germanistikstudentin. Sie hat schon immer Heines Werke geliebt. Als sie gut deutsch sprach, hat sie ihn dann auch auf deutsch gelesen. Und sie sagte sinngemäß, dass sie ab da nie mehr eine bulgarische Übersetzung in die Hände genommen hat. Sie sagte: Es war nicht dasselbe. Ich habe ihr das abgenommen, vor allem, da sie es beurteilen kann.

Man gebe ein Buch 10 versierten Übersetzern. Es kommt nie dasselbe heraus. Partiell wird etwas ähnlich oder gar gleich formuliert sein, aber es wird auch Stellen geben, die jeder anders formuliert. Das ist doch völlig klar und normal. Warum also nicht auch beim Quran?

Und ja, es kann auch falsch ausgelegt werden. Warum denn nicht? Und jede Übersetzung kann eine Auslegung selbstverständlich beeinflussen, wenn man kein Arabisch versteht und auf das Original nicht zurückgreifen kann. Das ist doch klar. Ich kenne hier und anderswo zig „Auslegungen“, die einen einzigen deutschen Text als Grundlage haben und daraus interpretieren und erklären, dass es genau so im Quran stünde usw. Aber schon ein Blick in andere deutsche Übersetzungen hätte genügt, um das so fest postulierte zu relativieren. Der „Exeget“ hat sich insbesondere auch an der Wortwahl des Übersetzers entlang gehangelt, die woanders anders klingt. Er hat nicht verglichen. Und er hat auch nicht berücksichtigt, dass es im arabischen Original vielleicht gar nicht so steht, wie der Übersetzer es formulierte. Eine solche Auslegung ist somit fraglich bzw. diskutabel. Sie kann auf jeden Fall nicht dogmatisch und unumstößlich sein.

Und Verse aus allen historischen und textlichen Zusammenhängen reißen ist auch hier bei GF reichlich vorhanden. Das kann jeder. Das ist keine Kunst. Das kann der Dümmste. Und wenn es eine Übersetzung mitsamt ihren Stärken UND Schwächen ist, sind Fehleinschätzungen mit Sicherheit nicht auszuschließen.

Nach alledem möge man nicht so tun, als würden die Muslime hier nur Versteckspiel und Vertuschung usw. üben, nur weil sie sagen, dass es falsche Übersetzungen und falsche Auslegungen usw. gibt und man gut beraten ist, sorgfältiger zu sein. Denn der Quran ist nun mal ein sehr schwieriger Text, ob im Original oder in einer Übersetzung. Die sog. und viel geübte Küchentischexegese ist keine echte Option. Denn eine erste Voraussetzung für eine ernsthafte und fundiertere Auslegung v.a. eines Sakraltextes setzt Wissen voraus. Echtes Wissen, nicht Halbwissen, harsche, respektlose Polemik und Argumentation mittels drag 'n drop. ...

TheProfessor280  01.10.2020, 14:54
@mulan2255

Sehr schön geschrieben, also wenn ich alles richtig verstanden habe, gab zwar 1-2 Wörter welche nicht in meinem Vokabular vorhanden war, kann ich dir nur zustimmen

johann77  01.10.2020, 21:51
@mulan2255

Ja, eine sehr blumige Vernebelungstaktik.

Tatsache ist:

Der Inhalt von Mohammeds Verkündigungen veränderte sich krass. Anfangs glaubte er, Christen und Juden für sich zu gewinnen. Aus der Zeit stammen die Verse mit denen er "freundlich" um Christen und Juden warb. Mohammed hoffte, dass sie ihm freiwillig folgen werden. Als nach und nach klar wurde, dass sie ihn nicht als Propheten anerkannten und sogar auslachten, richteten sich seine Predigten gegen die anderen Religionen. Aus dieser Zeit stammen dann die Verse die Christen und Juden verächtlich darstellen und auffordern Ungläubige zu töten.

In guten Koranübersetzungen sind die anfänglichen Verse aus Mekka und die späteren aus Medina gekennzeichnet. Mohammed hat auch eindeutig erklärt, dass die frühen Verse durch die späteren aufgehoben werden. Dafür gibt es in der islamischen Rechtsprechung den Begriff „Abrogation“.

Um die Gewalttätigkeit des Islam zu verschleiern wurden die Verse im Koran nicht chronologisch, sondern nach der Länge der Suren geordnet und nicht extra gekennzeichnet. So können Moslems „Takiya“ betreiben und den Menschen mit den Versen aus Mekka die Friedfertigkeit des Islam vortäuschen, wissen aber genau, dass die gewalttätigen der letzte Wille Mohammeds ist.

Selbst die Muslime erkennen diese Veränderung der Verkündigung ihres Propheten und sprechen daher vom Vorislam in Mekka und Vollislam in Medina, mit dem erst 622 die islamische Zeitrechnung begann.

Gott sei Dank, beachten die wenigsten Moslems diese von Mohammed und Allah verordnete Abrogation, weil sie ihr Verstand und das Gewissen daran hindert, diese Grausamkeiten umzusetzen.

Durch diesen inneren Zwiespalt haben alle Moslems ein sehr niedriges Selbstbewusstsein, sind intolerant und werden sehr schnell aggressiv.

Daher ist diese Religion Gift für jede Gesellschaft.

HamdiOsman  01.10.2020, 08:21

Dass ist für mich einfach nur eine Schutzbehauptung. Im Koran ist töten bleibt töten , Kopf abschlagen bleibt Köpfen usw.

Halten die , die perfekt arabisch können und diejenigen davon, die für Allah töten wollen, den Koran alle falsch herum , oder warum machen die dass dann ?

Ich lese oft dasselbe „Falsch übersetzt“ , „Nicht der richtige Koran“ , „den Koran kann man nur auf arabisch verstehen“ , „falsch interpretiert“ blablabla

Ich Rate jedem, einfach selbst zu lesen, was in den Hadithen und Koran steht und vorallem sich zu informieren, was der Moslem Mohammed damals so als Prophet alles für Dinge getan hat. Manche Dinge sind für mich unerklärlich und bringen mich zur Fassungslosigkeit, vorallem der Sex zwischen Mohammed und der 9 jährigen Aïcha, während in der Zeit der Mohammed bereits über 50 Jahre alt war.

TheProfessor280  01.10.2020, 12:48
@HamdiOsman

Öffne doch mal deine Augen Bruderherz,

schau dir die Welt an heute geht es nur noch um Fame und Heuchlerei,

schau dir die Medien an wegen Geld töten sich leibliche Brüder,

du siehst den Hass gegen den Islam und dann ist es für dich etwas unglaubwürdiges das Menschen versuchen den Islam schlecht dastehen zu lassen?

Wenn du nur wüsstest, es werden Quran,Islamische werke umgeschrieben von nichtmuslimen damit der Islam sich „wiederspricht“

Ich bitte dich wenn du zB das Bcuh Kabale und Liebe lesen würdest, würdest du nichts verstehen, so war es bei mir, meine Deutschlehrerkn welche Germanistik studiert hat, fiel es extrem leicht es zu lesen

So ist es auch im Quran du musst erstmal das Hoch arabisch lernen, Die Deutsche Sprache hat 250k Wörter ohne Dialekte mit reinzuziehen, die arabische Sprache hat allein 400 Wörter für die kennzeichnung eines Kamels und ist mit über 1 Millionen Wörtern die unfangreichste Sprache,

Also hier siehst du wieder nicht jeder kann den Quran lesen und verstehen!!!

Schau mal wenn dir was im Islam unerklärlich erscheint, stelle Frage und nummeriere Sie, ich werde mir die Mühe machen und auf jede Frage ausführlich eingehen, wenn ich jede Frage beantworten kann solltest du sehen, dass der Islam die Wahrheit ist,

wenn nicht dann werde ich zu deinem Glauben wechseln, der ja dann die Wahrheit sein muss.

SibTiger  02.10.2020, 10:02
@TheProfessor280
So ist es auch im Quran du musst erstmal das Hoch arabisch lernen

Wenn Muslime nicht mehr weiter wissen verschanzen sie sich hinter der arabischen Sprache.

Ein Gott (Allah) der es nicht einmal fertig bringt, ein Buch zu verfassen, das man in alle anderen Sprachen gleich gut und stimmig übersetzen kann, wäre kein Gott, sondern bestenfalls ein Nachtwächter.

Buddhinator2  02.10.2020, 09:20

Nana - und eine solche Quelle, die auf eine "korrekte" Übersetzung angewiesen ist, andererseits so oft und von so viele "falsch übersetzt" wird, die soll "perfekt" sein? ....

Der Koran ist nicht eines Tages als fertiges Buch vom Himmel gefallen, sondern über einen längeren Zeitraum in mehreren "Schichten" entstanden. Ähnlich wie die Bibel, nur eben in sehr viel kürzerer Zeit (Bibel = über tausend Jahre, Koran = ein paar Jahrzehnte). Das kann man wunderbar an einzelnen Geboten/Verboten in den Suren nachvollziehen: mal sind Dinge ausdrücklich "erlaubt", dann nur noch "geduldet", und plötzlich werden sie "verboten". Das wäre nicht der Fall, wäre der Koran in einem Wisch verfasst worden.

Somit ist es klar, dass sich da auch der ein oder andere Widerspruch reingeschmuggelt hat. Natürlich werden Muslime das anders sehen und jede kleine Ungereimtheit irgendwie wegdiskutieren - kann man ja auch hier schon wieder in den Antworten sehen. Wer sein ganzes Leben nach irgendeinem "Glauben" ausrichtet, wird diesen auch vehement verteidigen. Das tun die Christen ebenso, ist insofern also nicht überraschend.

Wer sich wirklich wissenschaftlich und objektiv mit dem Koran befassen will, sollte sich einmal mit dem Projekt "Corpus Coranicum" auseinandersetzen. Ruhig mal danach googlen, sehr interessant.

die Regeln gelten nur gegen andere Islamgläubige. Aber selbst da gibts ja Glaubensrichtungen die sich gegenseitig als Ungläubige bezeichnen: also Schiiten und Suniten z.b. sie töten sich gegenseitig und sind sicher das ist vom Koran abgedeckt.

Du hast den Koran wohl nicht vollständig gelesen. Im Koran beziehen sich die Verse mit den „Ungläubigen“ nur auf Zeiten, in denen die Heiden Muslime mit Gewalt angegriffen und verfolgt haben.

Ansonsten ist die Todesstrafe im Islam nur bei Mördern und Unheilstiftern (Terroristen et cetera) legitim.

Da gibt es viele Widersprüche.

Und so lang es im Islam die Abrogation gibt (neuere Verse heben ältere auf, wenn diese im Konflikt stehen) bestätigen Muslime sogar, daß es diese Widersprüche im Koran gibt.

Darum lehnen z.B. die Ahmaddyya die Abrogation komplett ab - eben weil man dafür Widersprüche im Koran finden müßte.

Denn laut Koran wäre dieser nicht von Gott, wenn man in ihm (viel) Widerspruch findet... warum eigentlich "viel"? Macht Gott nur "wenige" Fehler?

Je nach Ansicht wurden im Koran entweder 4-8, knapp über 160 oder gleich mehr als 260 Verse abrogiert. Bei vielen Auslegungen heben allein die sogenannten "Schwertverse" über 160 andere Verse auf.

So gibt es z.B. die Alkoholverse. 4 verschiedene sich widersprechende Verse, ob Alkohol erlaubt ist oder nicht.

Und zu den meisten Widersprüchen im Koran gibt es gleich mehrere Erklärungsversuche von Muslimen, die sich aber auch wiederum widersprechen. Allein für die Klärung des Widerspruchs, ob Gott zuerst Erde oder erst Himmel geschaffen hat, gibt es 4 sich widersprechende Erklärungsversuche. Am besten finde ich ja die Erklärung, daß das Wort "Tag" im Koran nur metaphorisch gemeint sei, womit der Koran in diesen Versen nun also überhaupt keine Aussage mehr trifft.

Ein heilloses Deutungschaos im Islam, wie es mal jemand hier bei GF nannte ;)

mulan2255  01.10.2020, 13:41

Die Abrogation ist in der Tat umstritten. Die einen sagen, dass sie existiert. Das bedeutet freilich nicht, dass die abrogierten Verse dann aus dem Quran einfach so verschwinden.
Nehmen wir die Alkoholfrage. Und hier machst du nebenbei einen Fehler: du ignorierst die Offenbarungsfolge. Das verbot von Alkohol ist spätere medinensische Zeit, während jene Verse, die von Guten aber noch von mehr negativen Eigenschaften von diesem oder dass man sich nicht betrunken zum Gebet hinstellen soll, reden, sind frühere mekkanische Offenbarungen. Das heißt zunächst doch nur, so die Befürworter der Abrogationsrheorie , dass die älteren Verse damit schlicht in den Hintergrund treten, die letzte und abschließende Offenbarung mit dem Verbot daher die maßgebliche Richtlinie darstellt. Klingt eigentlich logisch. Von einem Widerspruch kann man danach eigentlich nicht reden, da die letzte Regel die maßgebliche ist.

Die Gegner der Abrogationstheorie weisen aber darauf hin, dass es die Abrogation gar nicht gibt. Denn, so ihr Argument, es gilt doch unabhängig vom Verbot nach wie vor, dass im Alkohol Gutes wie Schlechtes steckt oder dass man nicht trunken zum Gebet sich begeben soll. Und da muss ich sagen, auch das ist nicht von der Hand zu weisen. Und auch hier ist eigentlich kein Widerspruch gegeben.

Sturmtaucher2  01.10.2020, 13:47
@mulan2255
du ignorierst die Offenbarungsfolge
[...]
Von einem Widerspruch kann man danach eigentlich nicht reden, da die letzte Regel die maßgebliche ist.

Genau was ich bereits sagte.

Dieser Widerspruch im Koran

(von: "ja, von Allah extra für Rauschgetränke gemacht, wer Alkohol trinkt ist ein kluger Mensch"

bis: "nein, Alkohol ist verboten, schwere Sünde)

wird durch die Abrogation erklärt.

Neuere Verse heben ältere Verse auf.

So sagen Muslime nun "Allah sagt zwar 1x ja, erlaubt und 1x nein, verboten - aber ist ja kein Widerspruch".

mulan2255  01.10.2020, 15:15
@Sturmtaucher2

Deine Interpretation der Verse ist sehr speziell, nur nicht richtig. Und du beziehst dich zwar auf mich, ignoriert es aber einfach oder hast mich schlicht nicht verstanden. Das ist natürlich auch ein Weg. Sei’s drum.

Sturmtaucher2  01.10.2020, 16:10
@mulan2255
Deine Interpretation der Verse ist sehr speziell, nur nicht richtig

Nicht?

Moment, ich lese noch mal schnell nach....

Koran 16:67 - „Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“

- hier ist der Alkohol erlaubt, er wurde den Muslimen sogar extra von Allah gegeben damit sie sich ein Rauschgetränk daraus machen und wer dies tut, wird auch noch als "Mensch mit Verstand" gelobt

Koran 2:219 - „Man fragt dich nach dem Wein und dem Losspiel. Sag: In ihnen liegt eine schwere Sünde. Und dabei sind sie für die Menschen (auch manchmal) von Nutzen. Die Sünde, die in ihnen liegt, ist aber größer als ihr Nutzen. Und man fragt dich, was man spenden soll. Sag: Den Überschuss (von dem, was ihr besitzt)! So macht Gott euch die Verse klar. Vielleicht würdet ihr nachdenken.“

- hier sollen Alkohol und Glücksspiel eine Sünde sein

Koran 4:43 - „Ihr Gläubigen! Kommt nicht betrunken zum Gebet, ohne vorher (wieder zu euch gekommen zu sein und) zu wissen, was ihr sagt!“

- hier soll man lediglich nicht betrunken zum Gebet kommen

Koran 5:90 - „Ihr Gläubigen! Wein, das Losspiel, Opfersteine und Lospfeile sind (ein wahrer) Greuel und Teufelswerk. Meidet es! Vielleicht wird es euch (dann) wohl ergehen.“

- hier soll man Alkohol und Glücksspiel meiden (also eher eine Empfehlung als ein Verbot) - wobei einige Muslime diesen Vers so deuten, daß man lediglich nicht Alkohol+Glücksspiel kombinieren soll

***

Also 1x sagt Allah: Sünde!

1x sagt Allah: extra für Rauschgetränke gegeben!

Du sagst, meine Interpretation wäre "speziell und falsch" aber auch nach nochmaligem Lesen lese ich da 1x ja und 1x nein

(+1x Empfehlung es zu meiden + 1x lediglich nicht betrunken zum Gebet zu erscheinen .... diese beiden lassen wir aber einfachheitshalber mal aussen vor, 1x ja und 1x nein reichen aus)

Buddhinator2  02.10.2020, 09:31
@mulan2255

Ich bin geplättet, wie Du das hinerklärst - Das ist wahrhaft ein Musterbeispiel musslimischer Logik:

"Erst sagt der Koran das eine, dann etwas anderes, aber das ist alles kein Widerspruch!" ...diese Weisheit mutet wahrhaft fernöstlich an;)

Irgendeintyp762  22.02.2023, 20:00
@Sturmtaucher2

Der Vers der Alkohol erlauben soll erlaubt eig nd Alkohol Allah sagt im Vers dass er Palmen erschaffen hat und Trauben womit ihr euch Alkohol macht und gute Nahrung Das ist so als würde man sagen ich hab dir Geld gegeben davon kaufst du schlechte Sachen und gesunde Sachen.

Irgendeintyp762  22.02.2023, 20:06
@Sturmtaucher2

Man wird nd mit Verstand gelobt wenn man Alkohol trinkt Allah sagt eif nur das Leute mit Verstand ein Zeichen darin sehen was man alles aus Palmen und Trauben machen kann sei es gut oder schlecht