Warum haben Gläubige ein Doppelmoral Problem?

Chris1202  28.01.2022, 06:25

Kannst du das belegen?

DerPsychologe1
Fragesteller

Ich habe oft mit den Gläubigen zutun und höre diese Aussage fast immer. Auch im Internet: FB, TIKTOK etc.. behaupten die Gläubige immer das selbe.

PaulDelvaux  28.01.2022, 09:00

Moment: ist nicht genau DAS der Beweis, dass die Gläubigen Recht haben? - Bist Du sicher, dass es nicht GOTT ist, der das Doppelmoralproblem hat?

DerPsychologe1
Fragesteller

Erst wenn du nüchtern bist, reden wir

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine krankheit muss nicht zwangsläufig von gott kommen wir menschen haben das in die welt gebracht dazu kommt das wir christen nicht für gott sprechen können als das wir behaupten könnten das jemand bestraft wurde.

es gibt leider viele christen die ihren glauben zurecht basteln und die situationen so hinwenden das es in ihr weltbild passt die meisten christen die ich kenne sind eher traditionelle christen in meinem privaten umkreis ist es zwar etwas anders wie zb ich und paar meiner freunde aber außerhalb unserer sagen wir mal ,,buble,, sehen wir oft leute die fast schon anfangen zu prädigen aber nichteinmal die bibel lesen und nur ihren persönlichen zurechtgeschusterten glauben verbreiten

Ich bin Gläubiger Christ und kenne das Problem. Schon Jesus musste sich damit befassen.

Lukas 13; 1 Es waren aber zur selben Zeit etliche eingetroffen, die ihm von den Galiläern berichteten, deren Blut Pilatus mit ihren Opfern vermischt hatte. 2 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Meint ihr, dass diese Galiläer größere Sünder gewesen sind als alle anderen Galiläer, weil sie so etwas erlitten haben? 3 Nein, sage ich euch; sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle auch so umkommen! 4 Oder jene achtzehn, auf die der Turm in Siloah fiel und sie erschlug, meint ihr, dass diese schuldiger gewesen sind als alle anderen Leute, die in Jerusalem wohnen 5 Nein, sage ich euch; sondern wenn ihr nicht Buße tut, so werdet ihr alle auch so umkommen!

Auch das Buch Hiob behandelt dieses Thema.

Es liegt in der Natur des Menschen, seine eigenen Überzeugungen über die anderen zu stellen bzw. Sie immer in einem Positiven Licht darzustellen. Nur ein "Weltliches" Beispiel: Der Sozialismus ist gut, das Problem sind die Menschen, wo ihn nicht richtig umsetzen. Ist im Prinzip richtig, aber.....

Läuft etwas gut, klopft sich der Mensch auf die Schulter. Geht etwas schief, sagt der Mensch: "Wie kann Gott so etwas zulassen" die Version der Gläubigen ist: "Gott möchte dich prüfen" oder "Gott möchte deinen Glauben stärken."

Ich wundere mich immer woher Gläubige wissen, warum Gott angeblich etwas macht, oder nicht.

Im bekannten Psalm 23 steht: 4 Und wenn ich auch wanderte durchs Tal der Todesschatten, so fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, die trösten mich.

Ich bin dort hingegangen, trotzdem ist Gott dort. Er hat mich nicht dort hin geschickt. Verstehst du was ich meine.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt leider durchaus vor. Sobald man Politik ,Moral mit Religion kombiniert finde ich es gesellschaftlich nicht mehr vertretbar!!

Woher ich das weiß:Recherche

Manche tun das vielleicht, andere wiederum nicht.
Verallgemeinern sollte man das nicht.

Rege dich ab. Es ist keine Doppelmoral. Eine Krankheit hat immer diese zwei Möglichkeiten: entweder ist es eine Strafe oder eine Prüfung. Das können wir aber nicht genau feststellen. Und für den Gläubigen, der damit geduldig umgeht und nicht vom Glauben abfällt, für den ist beides ein Segen. Ist es eine Prüfung, dann wird er dafür entschädigt oder belohnt. Ist es eine Strafe, wird diese Strafe von der Strafe in der Hölle abgezogen oder sie wird ganz aufgehoben.

außerdem werden bei jedem Leiden Sünden der Person getilgt und sei es auch nur der Stich an einem Dorn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
DerPsychologe1
Fragesteller

Ach komm... Wenn ein ungläubiger Corona oder eine schlimme Krankheit hat, ist es Gottes Strafe, aber wenn ihr das selbe habt, ist es eine Prüfung. So eine eingeschränkte Denkweise. Als würde alles mit euch zusammenhängen. Das Universum ist groß und unendlich. Die Erde nur ein kleiner Punkt und die Menschen nicht mal 0,000000001% des Universums. Also glaub mir wenn du aus biologischen Gründen Krank bist, dann bist du eben krank ganz normal und natürlich.

Stier1240  28.01.2022, 06:55

Gleich wird mir wieder übel!

Midgardian  28.01.2022, 10:25
außerdem werden bei jedem Leiden Sünden der Person getilgt

Was passiert eigentlich, wenn das Sündenkonto schon leer ist und man weiter leidet? Bekommt man dann ein Guthaben? Hat man dann die nächsten paar Sünden frei?

Ich frage nur, weil ich mich mit Sünden nicht auskenne. Wir Atheisten haben sowas ja nicht.