Sure 9 Vers 5?

3 Antworten

1. Steht in dem Vers, dass man die Ungläubigen töten soll "wo immer man sie findet". Das impliziert doch auch dass man sie töten soll wenn sie sich verstecken oder davonlaufen, sprich kapitulieren.

Das stimmt so nicht. Wir lesen nur einen Vers weiter.

Sure 9 Vers 6

und wenn einer der Götzendiener bei dir Schutz sucht, dann gewähre ihm Schutz, bis er Allahs Worte vernehmen kann; hierauf lasse ihn den Ort seiner Sicherheit erreichen. Dies (soll so sein), weil sie ein unwissendes Volk sind.

Auf wen genau bezieht sich die Aussage? Auf diejenigen die Vertragsbrüchig geworden sind, gegen die vorgegangen wurde und sie dann "kapitulierten".

Es ist also deutlich, dass wenn einer von ihnen "kapituliert hat" gegen ihn auch nicht weiter gekämpft werden soll. Im Gegenteil, ihm Schutz gewährt werden soll, ihm die Botschaft des Islam gegeben werden soll und er daraufhin dahin gebracht werden soll, wo er in "Sicherheit ist".

Desweiteren wird hier außerdem die Aussage spezifiziert

Sure 9 Vers 5

"...Wenn sie aber bereuen und das Gebet verrichten und die Zakah entrichten, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig ;"

Wir wissen zudem dass einige derjenige die zu denen gehört haben, die Vertragsbrüchig geworden sind und die Muslime bekämpft haben und deren Feinde unterstützt haben, dann zum Islam konvertiert sind.

Demnach gibt es in dieser Aussage des Vers 5 keinen Widerspruch zu der Aussage in Vers 6, bei einer Kapitulation, demjenigen Schutz zu gewähren und ihn beschützen.

Zwangs konvertieren müssen. Was wir an der Stelle sehen wo es um das Beten geht.

Desweiteren wird hier deutlich klar, dass keiner gezwungen wird. Denn wenn wir die Aussage im Vers deutlich lesen:

Sure 9 Vers 6

"und wenn einer der Götzendiener bei dir Schutz sucht, dann gewähre ihm Schutz, bis er Allahs Worte vernehmen kann; hierauf lasse ihn den Ort seiner Sicherheit erreichen"

Dann wird klar, dass nachdem er "kapituliert hat", ihm die Botschaft des Islam gegeben wird und er dann ,,unabhängig davon ob er den Islam annimmt oder nicht", er an einen Sicheren Ort, abseits des Geschehens gebracht wird.

(Abgesehen davon bringt eine Zwangskonvertierung im Islam rein garnicht, welches wir mit Dutzenden Stellen im Koran belegen können.)

Über den Kontext, was genau passiert ist, etc. gehe ich von aus, dass du dich darüber schlau gemacht hast. Daher werde ich hierauf also nicht eingehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina
LichtimTunnel  20.09.2019, 15:05

Kleine Anmerkung.

Jemand der sagt der Koran müsse ohne Kontext gelesen, verstanden und praktiziert werden, gerade bei solchen Versen, der ist in meinen Augen ein IS Unterstützer und Befürworter.

Der IS beruft sich nämlich genau auf der selben Ansicht wie die Personen die behaupten solche Verse ohne Kontext zu lesen.

Der Kontext eines Verses war und ist schon seit Anbeginn des Islam ein wichtiger und zu beachtende Bestandteil des Islam.

Saladblad  14.04.2021, 00:09

Ach so, man muss das im Kontext sehen.
Es wird also gar nicht jeder umgebracht.
Man kann sich auch konvertieren lassen und nach den Regeln des Islams leben, dann darf man weiter leben.
Na dann ist doch alles in Ordnung oder?
Solange man die Wahl zwischen sterben und Versklavung hat.

Isaak798  06.11.2021, 23:44

Ich finde damit zeigst du auch ein bisschen die Widersprüchlichkeit des Korans auf. Mal spricht er vom Frieden mit den „Ungläubigen“, ein anderes mal befiehlt er sie zu bekämpfen und zu töten. Wie hier in Vers 9 steht man soll sie töten und die einzige Möglichkeit freigelassen zu werden ist, wenn sie den Islam annehmen und die Steuer bezahlen. Der nächste Vers baut ja so wie ich das verstehe genau darauf auf dass wenn einer das Gebet verrichtet dann Schutz bei dir sucht dann sollst du ihm den Schutz gewähren.

Aber du hast recht damit dass man den Koran im historischen Kontext lesen sollte aber das tut die Mehrheit der Muslime nicht weil für sie der Koran das direkte von letzte Wort Allahs ist und diese Verse damals wie heute gültig sind.

FatihBtw  14.08.2022, 23:08
@Isaak798

Hast du überhajpt den kommentar gelesen @LichtimTunnel hat wie ein Löwe geschrieben einfach sehr gut erklärt und jede unzufriedenheit oder verleugnungen waa auch immee wiederlegt und so welche kommentare wie ganz oben sind so voreingebildet das es nicht weiter schon der erste satz reicht schon "voller Wiedersprüche" bitte sag mir wo kannst du ja du irgendwas wiederlegen, einfach nur traurig so naiv und arrogant

Usaama  12.03.2023, 21:28

Wenn sie geschlagen den Islam annehmen.

ja, so steht es in dort geschrieben, es gibt aber noch eine ganze reihe weiterer solcher stellen. ich habe dazu auch ein mehrteiliges video mit detailierten informationen.

Woher ich das weiß:Recherche