Was sind die besten Verse im Koran?

5 Antworten

Hier mein Lieblingsvers, weil er so sehr die LIEBE des Islam illustriert:

Sure 24: an-Nur (Das Licht)Im Namen Allahs,

des Allerbarmers, des Barmherzigen

(Dies ist) eine Sūra, die Wir (als Offenbarung) hinabgesandt und verpflichtend gemacht und in der Wir klare Zeichen hinabgesandt haben, auf daß ihr bedenken möget.

Eine Frau und ein Mann, die Unzucht begehen, geißelt jeden von ihnen mit hundert Hieben. Laßt euch nicht von Mitleid mit ihnen beiden angesichts (der Rechtsbestimmungen) der Religion Allahs ergreifen, wenn ihr an Allah und den Jüngsten Tag glaubt. Und es soll bei (der Vollstreckung) der Strafe an ihnen ein Teil von den Gläubigen zugegen sein.

Hanna10msa  04.04.2022, 00:17

Jede Verse jede Seite ist wichtig es gibts kein WICHTIGSTES oder unwichtiges

PaulDelvaux  04.04.2022, 00:20
@Hanna10msa

Willst Du mich jetzt belehren oder wie soll ich Deinen Kommentar verstehen?

Der FS hat nach "BESTEN/WICHTIGSTEN" gefragt!?

Möchtest Du nicht lieber IHN belehren als mich?

Abgesehen davon halte ich dagegen: NICHTS von dem, was der Koran sagt, ist wichtig!

Hanna10msa  04.04.2022, 00:22
@PaulDelvaux

Oh gotte got das war nur nett gemeint warum reagieren Menschen immer nur so einfach nur Respektlos ach vergiss es 😕

CarlosMerida  29.02.2024, 11:33
@Hanna10msa

Vielleicht hat Paul einfach nur keinen Respekt vor einer Religion, die den Menschen nicht respektiert?

Ilyas660  05.06.2023, 02:06

Genau weil wenn man jemanden für zina hier bestrafen wird dan nicht im nächsten leben bestraft. Du hast wirklich gar keine Ahnung. Der benutzt warscheinlich Wikipedia. 😂😂😂🤦🏽

Als Nichtmuslim kann ich Dir höchstens Verse nennen, die ich besonders "lustig" (im Sinne von unwissenschaftlich) finde. Beispielsweise die ersten Verse aus der Sure 13. Insbesondere Vers 13, wo Allah mich fast an den germanischen Donnergott "Donar" erinnert. Hier aus der Rassoul-Übersetzung

Und der Donner lobpreist Seine Herrlichkeit; und (genauso lobpreisen) Ihn die Engel in Ehrfurcht. Und Er sendet die Blitzschläge und trifft damit, wen Er will; doch streiten sie über Allah, während Er streng in der Vergeltung ist.

Sure 33:53

O die ihr glaubt, tretet nicht in die Häuser des Propheten ein – außer es wird euch erlaubt – zu(r Teilnahme an) einem Essen, ohne auf die rechte Zeit zu warten. Sondern wenn ihr (herein)gerufen werdet, dann tretet ein, und wenn ihr gegessen habt, dann geht auseinander, und (tut dies,) ohne euch mit geselliger Unterhaltung aufzuhalten. Solches fügt dem Propheten Leid zu, aber er schämt sich vor euch. Allah aber schämt sich nicht vor der Wahrheit. Und wenn ihr sie um einen Gegenstand bittet, so bittet sie hinter einem Vorhang. Das ist reiner für eure Herzen und ihre Herzen. Und es steht euch nicht zu, dem Gesandten Allahs Leid zuzufügen, und auch nicht, jemals seine Gattinnen nach ihm zu heiraten. Gewiß, das wäre bei Allah etwas Ungeheuerliches.

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie hab ich da den Eindruck da hat sich Mohammed was auf den Bauch geschrieben. Das soll Wissen sein, das ein Allmächtiger der gesamten Menschheit mitteilen möchte?

Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allâhs Barmherzigkeit. Gewiss, Allâh vergibt alle Sünden. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige” (39:53).

Und Ayat al Kursi

ALLAH ist ER, es gibt keine Gottheit außer Ihm, Der Lebendige (ohne Ende), Der Allverantwortliche. Ihm kommt weder Schläfrigkeit noch Schlaf bei. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf Erden ist. Wer ist dieser, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit Seiner Zustimmung?! ER weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen ist, doch sie umfassen nichts von Seinem Wissen außer dem, was ER will. Das Kursi von Ihm umfaßt die Himmel und die Erde, und Ihm fällt es nicht schwer, sie zu bewahren. Und ER ist Der Allhöchste, Der Allerhabene." (Quran 2:255)

Termobar  04.04.2022, 08:03

Gewiss, Allâh vergibt alle Sünden.

Lustig. Sure 4:48 sagt das er Shirk nicht vergibt:

Allah vergibt gewiß nicht, daß man Ihm (etwas) beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will. Wer Allah (etwas) beigesellt, der hat fürwahr eine gewaltige Sünde ersonnen.

Also vergibt er jetzt "Alles" oder "Alles -1"?

Abdallah128  04.04.2022, 20:32
@Termobar

Das heißt, wenn du damit stirbst ohne es zu bereuen....Wenn du vor dem Tod bereust und Allah um Vergebung bittest, dann verzeiht er alle Sünden.Du versuchst einen Widerspruch zu finden, der gar nicht existiert.Aber das ist nichts neues für mich.

Termobar  05.04.2022, 08:41
@Abdallah128

Das heißt, wenn du damit stirbst ohne es zu bereuen....Wenn du vor dem Tod bereust und Allah um Vergebung bittest, dann verzeiht er alle Sünden.

Steht wo an der Stelle? Da steht nichts von "Sterben" bei. Ist die Stelle also unvollständig?

Du versuchst einen Widerspruch zu finden, der gar nicht existiert. Aber das ist nichts neues für mich.

Dann löse ihn mal auf. Zeige wo an de Stelle was von "Bereuen und Umkehr" steht oder erkläre warum diese wichtige Info an der Stelle fehlt.

Jeder Vers aus dem Quran ist heilig und sehr wichtig, aber meine persönlichen Lieblingsverse sind jene, wo Allah Seine Eigenschaften aufsagt. Das rezitieren macht auch Spaß. Sure 54, die Verse 18-24.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung