Al Qalam sure?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Es wird ein Schenkel entblößt" ist unter den damaligen Arabern ein Ausdruck dafür, dass eine schlimme Situation eingetroffen ist. Es rührt daher, dass die (meistens) Männer um sich körperlich auseinanderzusetzen oder Ihrer Wut oder Verzweiflung freien lauf zu lassen, Ihre Gewänder hochgezogen und am Bauch zugebunden haben. Somit wurden Ihre Beine (Schenkel) entblößt. Und damit will Allah ausdrücken, dass die angesprochene Zeit für die Ungläubigen eine sehr schwere Zeit wird voller Zweifel, Demut, Reue und Angst/Panik sein wird. Und weil die Ungläubigen zu Lebzeiten nicht gebetet (bzw. sich vor Allah niedergeworfen haben), werden sie es auch dann nicht tun können, wenn der Befehl dazu kommt.

Allah weiß es am besten!

Hallo,

ich verstehe darunter das die intimsten Geheimnissem, Gedanken, Gefühle et cetera offengelegt werden.

Muhammed Asad schreibt:

Lit., "when the shin[-bone] shall be bared": i.e., when man's innermost thoughts, feelings and motivations will be laid bare. The implication is that their erstwhile claim that whatever is "expedient" is morally justifiable (see note 19 above), shall be revealed in all its nakedness - namely, as something indefensible and spiritually destructive.

Und Gott weiß es am aller besten und besser

DieMimose  05.03.2018, 13:15

Edit: Ich ziehe meine obere Aussage - "ich verstehe darunter das die intimsten Geheimnissem, Gedanken, Gefühle et cetera offengelegt werden." - gänzlich zurück. War zu unüberlegt . Gott möge mir vergeben.

Hier ein Tafsir dazu von Muhammad Ibn Rassoul Abu-r-rida:

"68:42-43 - Mehr als anderthalbe Milliarde Muslime auf dieser Erde werfen sich vor Gott anbetend nieder. Wie viele Menschen lehnen dies ab? Selbst die Christen, die sich als "gläubig" bezeichnen, sitzen auf Bänken und Stühlen in ihren Kirchen und lassen das Niederwerfen sein für eine kleine Zahl von Novicen bei ihrer Einweihung für das Priesteramt. Also die Mehrheit von ihnen lehnt die anbetende Niederwerfung vor dem Erhabenen Schöpfer ab. Hier erfolgt der Tadel für diese bedauerliche Entwicklung und die Androhung der Strafe."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid