Welche sind eure Lieblingsverse aus dem Koran?

Roentghen  19.01.2022, 16:10

Wenn dir einer seinen Lieblingsvers nennt, das mußt du dann nachprüfen?

shirin05
Fragesteller

eigentlich nicht aber es kann schnell passieren dass jemand unwahrheiten schreibt dementsprechend möchte ich eine genaue angabe wo der vers steht als „beweis“dass es ausm quran ist

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

•Wisset, daß wahrlich das diesseitige Leben nur ein Spiel und ein Zeitvertreib ist und ein Prunk und Geprahle unter euch und ein Wettrennen um Vermehrung von Gut und Kindern. Es gleicht dem reichlichen Regen, dessen Pflanzenwuchs den Säern gefällt. Dann verdorrt er, und du siehst ihn vergilben; hierauf wird er brüchig. - Und im Jenseits gibt es eine strenge Strafe, aber auch Vergebung von Allah und Wohlgefallen. Und das diesseitige Leben ist nichts anderes als eine Nutznießung, durch die man sich betören läßt. [57:20]- dieses Leben ist nichts als eine vorübergehende Illusion

• Das Leben ist eine Prüfung und bei Weitem nicht immer einfach. Jeder von uns wird auf seine Weise geprüft. Als Muslime wissen wir, dass die Herausforderung darin liegt, trotz aller Erschwernis geduldig und standhaft zu bleiben. Je größer unser Gottvertrauen ist, desto leichter fällt uns dies. [94:6]- Gewiss, nach der Erschwernis kommt die Erleichterung.

shirin05
Fragesteller

wirklich wunderschön meine lawyar

Sure 4 Vers 23

Sehr wichtig.

shirin05
Fragesteller

ja das stimmt ein wichtiger vers

  • Wahrlich, mit der Erschwernis kommt die Erleichterung. – 94:6
  • Wenn jemand einen Menschen tötet […], so soll es sein, als hätte er die ganze Menschheit getötet; und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, so soll es sein, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten. – 5:33
  • Allah (Gott) ist der Schützer der Gläubigen; Er führt sie aus der Finsternis zum Licht. – 2:257
  • Sei geduldig! Gott belohnt die Standhaften, die das Gute tun und lässt ihren Lohn nicht verlorengehen. – 11:115
  • Wahrlich, das Jenseits ist besser für dich als das Diesseits. – 93:4
  • Keine Seele weiß, welche Freuden im Verborgenen für sie bereitgehalten werden als Lohn für das, was sie zu tun pflegte. – 32:17
  • Und helft euch durch Geduld und Gebet; dies ist wahrlich schwer, außer für die Demütigen. – 2:45
  • Wahrlich, die guten Taten tilgen die Schlechten. – 11:114
  • Friede sei auf dir! Ich will bei meinem Herrn um Vergebung für dich bitten; denn Er ist gnädig gegen mich. – 19:47
  • Doch Gott ist euer Beschützer, und Er ist der beste Helfer. – 3:150
  • Erinnere dich an mich und ich werde mich an dich erinnern. – 2:152
  • Gott erlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag. – 2:286
  • Es sind nicht die Augen die blind sind, sondern blind sind die Herzen. – 22:46
  • Was er für euch auf der Erde erschaffen hat ist vielfach an Farbe. Hierin sind Zeichen für alle, die aufmerksam sind. – 16:13
shirin05
Fragesteller

barakallahu feek/i wunderschöne verse sind das

Absolvo  19.01.2022, 17:11
@shirin05

Das hätte sich jeder Trottel ausdenken können.

Sehr zum schmunzeln finde (als Gewitter-Freund) ich diesen Vers:

Sure 13 (Der Donner) Vers 13 (Rassoul-Übersetzung)

Und der Donner lobpreist Seine Herrlichkeit; und (genauso lobpreisen) Ihn die Engel in Ehrfurcht. Und Er sendet die Blitzschläge und trifft damit, wen Er will; doch streiten sie über Allah, während Er streng in der Vergeltung ist.

Erinnert mich an den germanischen Donnergott "Donar".

Woher ich das weiß:Recherche
kaffeemahler  19.01.2022, 17:34

Da irrst sich die Expertin. Das Verbot, sich einen Ungläubigen zum Wali zu nehmen, taucht im Quran wohl einiges über 30 mal auf - jedenfalls habe ich da aufgehört zu zählen. Hierbei gibt es Verse, bei denen eindeutig wird, dass es nicht um Schutzherren o.ä. geht, sondern wirklich um Freundschaft. Gleichzeitig gibt es Verse, aus denen man diesbezüglich nichts ableiten kann. Da 1 Verbot jedoch ausreichend ist ....

Blacknaldo  19.01.2022, 20:54
Freundschaft mit Juden und Christen ist doch erlaubt:

Freundschaft nicht aber Muslime sollen auf schöne Weise mit ihnen streiten.