Wichtige Fragen über eine Ausbildung bei der deutschen Telekom.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kumpel macht bei der Telekom eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und er hat mir von der Telekom bisher nur gutes erzählt, sprich : gute Bezahlung, Übermahne nach der Ausbildung, Urlaubs/Weihnachtsgeld, 33 Tage Urlaub im Jahr. Außerdem hat der ein Netbook Geschenk bekommen, als er anfing :-). Er hat ein Realschulabschluss im 3er Bereich.

drummer94
Fragesteller

sehr gut, danke ;-)

cheezy  12.01.2011, 09:33

Es gibt nur Urlaubsgeld und 30 Tage Urlaub im Jahr

Übernahme: Top-Nachwuchskräfte + ca. 10-20% der Azubis

Gutes Zeugnis bedeutet so zwischen 1,7 bis 2,3 im Schnitt! Was man verdient, hängt von der Position später ab.

drummer94
Fragesteller

Ja gut ok, aber es heißt ja, dass man einen guten Hauptschulabschluss haben muss, aber reicht es dann auch, wenn ich nach der 10. auf dem Gymnasium im Durchschnitt einen 3er hab?

Jumpel  12.01.2011, 00:39
@drummer94

Hab mal aus langeweile etwas umgeschaut auf meinestadt.de und die Telekom sucht mehrere Azubis im IT-bereich, mit einem gutem Hauptschulabschluss.

sPyGlass  12.01.2011, 00:48
@drummer94

Ja der Abschluss bleibt ja gleich FOR oder nicht! Bewirb dich einfach, oft zählt die Person mehr als Zeugnis. Das Zeugnis ist halt erstmal soneart Türschlüssel.

ich weiss nicht was hier die leute erfinden, aber es stimmt nicht ganz..

ich mache selbst bei der telekom meine ausbildung und weiss es ganz genau, dass man weder 33 tage urlaub im jahr hat, noch ein netbook geschenkt bekommt.. man hat 30 tage urlaub und du kriegst höchstens mitarbeiter rabatt für die sachen.. aber umsonst?? ha ha ha....

guten hauptschulabschluss.. das heisst vorallem, keine 5en.. mir hatte man vor der ausbildung gesagt, man darf keine 5 in den hauptfächern haben.. höchstens eine 4.. ist zwar nicht so gerne gesehen, aber es geht auch.. ein guter hs-abschluss heisst für die, 3er bereich würde reichen :) ich selbst habe realschulabschluss doch meine freundin hs-abschluss.. und das war vollkommen ausreichend..

zur übernahme muss ich auch etwas sagen.. das stimmt hier nämlich auch nicht so ganz.. es ist nicht so, dass immer 10 oder 20 % angenommen werden, sondern es kommt imemr auf die wirtschaftliche situation an.. letztes jahr wurden wirklich ALLE übernommen, die übernommen werden wollten..

es ändert sich immer ein bisschen, aber ich würde nicht sagen, dass die telekom nur 10 % einstellt.. vielleicht ändert es sich von bereich zu bereich aber sooo ein grosser unetrschied dürfte es nicht sein..

hoffe dass ich dir helfen konnte :)