Telekom Ausbildung Fragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst wahrscheinlich ein Samsung aus der A Reihe das ist ja auch nur ein Diensthandy und ein Arbeitsnotebook.

Das kommt drauf an in welcher Entgeldgruppe die Stelle ausgeschrieben wird wo du dich dann bewirbst ich sage mal so in etwa sind das denn mind. 36.000 Euro/ Jahr Brutto

Zu 1: Was Systemelektroniker so etwa (im Bundesdurchschnitt) verdienen, wird gesagt auf Seite https://www.steuerklassen.com/gehalt/systemelektroniker/ .

Zu 2: Ich nehme an, du wirst dasselbe Smartphone bekommen, wie alle anderen Lehrlinge auch (freie Wahl hast du sicher nicht).

Zu 3: Sich bei der Telekom ausbilden zu lassen, ist bestimmt eine gute Idee. Bei kleinen Firmen könntest du schon eher bös enttäuscht werden.

Was dich vom Inhalt der Ausbildung her erwartet, lässt sich entnehmen dem Rahmen-Ausbildungsplan. Ihn solltest du auf jeden Fall durchgelesen haben:

https://www.ihk-koeln.de/upload/01281-RPITSystemelek_1281.pdf

sxbx495
Fragesteller

1700 Als Brutto Gehalt? Ist das Wirklich die Realität? Das wären bei einer 40 Stunden Woche gerade mal 10,50€ Brutto Stundenlohn

  1. 1050 Brutto im ersten Jahr
  2. Man darf sich keins aussuchen, aber meistens ist es ein Samsung X Cover und ein Lenovo T590, wo SmartCard und Sim Karte reinpassen. Sind anständige Geräte, kein Zweifel
  3. Also generell war ich anfangs auch skeptisch und ungeduldig. Mit der Zeit aber merke ich schnell, was es für einen Unterschied ist als bei anderen Kleinbetrieben. Machst auf jeden Fall nichts falsches. Man kann nach 3 Jahren trotzdem sich auf einen anderen Beruf umentscheiden Telekom intern sowohl extern.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
  1. Das Gehalt bei der Telekom ist mehr als gut. Kommt immer auf den Job und die daraus resultierende Entgeltgruppe an.
  2. Du bekommst einen Laptop, den du für die tägliche Arbeit brauchst und ein Smartphone, welches dir nicht selbst aussuchen kannst. Das ist dafür gedacht, dass du mit deinem Ausbilder usw. kommunizieren kannst.
  3. Ich kann die Ausbildung empfehlen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung