Was macht man in einer Ausbildung zum IT-Systemelektroniker (bei der Telekom)?

3 Antworten

Als IT-Systemelektroniker bist du sowohl für die Hardware als auch die Software von Informationssystemen zuständig hinzu kommen noch Grundlagen der Elektrotechnik. Bei mir wars damals so (nicht bei der Telekom): verschiedene Programmiersprachen, Aufbau von Netzwerken, elektronische schaltungen/Aufbauten, verschiedene Prüfungen von Geräten, Grundlagen der Client und servertechnik etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
entspanntCup
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort

Ich bin seit ein Jahr ausgebildeter IT-Systemelektroniker.

In der Firma haben wir Sicherheitssysteme gemacht(Nicht ganz passend für den ITSE), aber in der Schule haben wir überheblich Cisco Netzwerktechnik gelernt. Dann Grundlagen von Webdesign/-development, Java Grundlagen,SQL Grundlagen, Grundlagen von Linux und bash, Grundlagen Elektrotechnik und Grundlagen Digitaltechnik.

Hoffe ich konnte dir helfen :).

LexieHartman69  18.08.2021, 02:03

Weißt du noch wie die Arbeitszeiten in der Ausbildung waren?😅

Die Telekom zahlt nach Tarifvertrag. Ich hatte ein Kumpel in der Berufsschule und kriegte eine Übernahme. 3200€ Einstiegsgehalt