Enthält Laktose (aus MILCH) Insektenpulver?

5 Antworten

  1. Das Lebensmittel Stoffe enthalten die aus Insekten, zum Beispiel Läusen, gewonnen werden ist NICHT NEU. Das ist grade nur ein aufgebauschtes Thema, aber das ist schon Jahrzehnte so.
  2. Wenn es dich wirklich interessieren würde, würdest du dich informieren
  3. Was mich zum letzten Punkt bringt, Laktose hat nichts mit Insekten zu tun, das ist Milchzucker. Alle "Osen" sind Zucker; Laktose, Fructose etc.

Laktose ist Milchzucker und der wird grundsätzlich und ausnahmslos aus Kuhmilch gewonnen.

Produkte dürfen jetzt Insektenpulver enthalten. Das heißt nicht, dass jetzt alle Rezepte umgestellt werden. Das geht auch garnicht so schnell, weil ja erstmal so viele Insekten gezüchtet werden müssen. Für die Masseninsektenhaltung müssen erstmal die nötigen Technologien entwickelt und die nötigen Anlagen gebaut werden. Die Zinsen sind hoch und werden noch mindestens ein Jahr weiter steigen, niemand will heute in ein Multimillionenprojekt investieren. Bis Insekten in so großen Zahlen produziert werden können, dass sie einem mit einer gewissen Regelmäßigkeit im Supermarkt begegnen, dauert es noch mindestens 5-10 Jahre.

Die EU verspielt hier mal wieder aus purer Blödheit eine Chance. Insektenpulver als Proteinlieferant wird als Billigprodukt "hintenrum" eingeführt. Warum? Was soll das?

Hier bahnt sich gerade das gleiche Marketingdebakel an wie beim Analogkäse. Hätte man den als veganen Käse vermarktet, hätten Menschen freiwillig absurde Preise dafür bezahlt, obwohl er wenig taugt. Aber so hat man ihn in billige Fertigprodukte gemischt und die Kunden über die Inhaltsstoffe getäuscht.

Es gibt ganz viele Länder auf der Welt, in denen verschiedene, regionale Insektenarten als Delikatesse zubereitet werden. Zum Beispiel frittiert Riesenheuschrecken.

Die Leute geben begeistert total irrationale Summen für rohen Fisch aus, der in Algen eingewickelt ist. Die, denen das zu billig ist, lassen sich vom Sternekoch Tatar, Austern, Froschschenkel und Schnecken servieren.

Hast Du mal drüber nachgedacht, was Sauerkraut und Käse ist? Und Schimmelkäse? Oder Mett?

Fast niemand stört sich daran, dass sein sauberes Schnitzel aus einem Stall stammt, in dem so katastrophale Bedingungen herrschen, dass 20% der deutschen Schweine vorzeitig verrecken und weggeworfen werden, weil es kaum möglich ist, unter diesen Bedingungen 7 Monate Mast zu überleben. Ein erheblicher Anteil der Überlebenden, die das Schlachtgewicht erreichen, kommen krank und mit Verletzungen im Schlachthof an. Alles normal.

Aber Insektenpulver ist eklig. Der Mensch frisst halt nur, was er zu kennen glaubt.

CenturyisGone  11.02.2023, 20:58

Na jetzt mach mal halblang woher willst du so gut über Stallbedingungen in deutschen Schweineställen beschaid wissen?

eieiei2  11.02.2023, 21:09
@CenturyisGone

20% Verlust ist seit vielen Jahren der traurige Standard. Und wie es in den Ställen aussieht, darüber kann sich jeder informieren. Der Zusammenhang ist offensichtlich. 13 Millionen Stück pro Jahr landen in der Tierkörperbeseitigung, statt auf dem Teller. Weil es billiger ist, sie verrecken zu lassen, als die Haltungsbedingungen so weit zu verbessern, dass man mit 13 Millionen Ferkeln weniger auf die selbe Mengen Fleisch kommt. Nicht nur, dass die Tiere für nichts leben, leiden und sterben. Es ist auch eine unbeschreibliche Ressourcenverschwendung.

Die in Deutschland angeblich wirtschaftlich unverzichtbare Haltung in Kastenständen ist übrigens in England seit vielen Jahren verboten und die englische Landwirtschaft ist nicht untergegangen.

CenturyisGone  11.02.2023, 21:22
@eieiei2

Ich glaub gar nicht dass sich irgend ein Erzeuger 20% Verlust leisten können wird, erstens ist das Futter sauteuer, und der Schlachtschweinpreis sehr weit unten.

Und genau deswegen ist es auch für Schweinehalter unerschwinglich die Haltungsbedingungen so sehr zu verbessern wie es für das Tier und den Bauern angenehm wäre, solange noch massig Fleisch aus dem Ausland importiert wird, wo es keinen interessiert wie die Tiere gehalten werden.

Fleisch ist zu billig, und solange per Import minderer Qualität die hiesigen Preise unten gehalten werden wird sich da auch keine Änderung einstellen.

Desweiteren sind deine 13 Mios aus dem Jahr 2018, wo die Schweineproduktion im Gegensatz zu heute um 25% häher lag.

Das Verbot von Kastenständen würde zweifellos den Tieren zugute kommen, sofern man die höheren Erdrückungsverluste der Ferkel durch die Muttersau außer Acht lässt.

Zwergchen1984  11.02.2023, 21:46
@CenturyisGone

Die höheren Erdrückungsverluste würden sich in Grenzen halten, (Jung)Sauen lernen schnell, wie sie liegen können, OHNE ihre eigenen Jungen zu erdrücken. Auch mit dem Kasten gibt es noch genug Verluste, wenn die Sau sich hinlegen will und eines der Ferkel in dem Gitter festhängt oder anderweitig unter die Sau gerät.

Und doch, es IST deutlich billiger, das Tier sterben zu lassen als einen Tierarzt zu holen.

Sauen werden mehr als einmal künstlich besamt(belegt, wie man es so schön nennt), damit sie möglichst viele Ferkel bekommen. 18 Stück sind keine Seltenheit mehr, sondern leider häufig Realität. Eine Sau kann soviele Ferkel jedoch nicht säugen, sie haben zu wenig Zitzen dafür. Dann werden die Ferkel verteilt auf andere Sauen, damit versucht man dann möglichst viele am Leben zu erhalten. Zu kleine oder schwache Ferkel überlässt man sich selbst.

Eber werden weiterhin OHNE Betäubung kastriert, so spart man sich das teure Betäubungsmittel.

Mag nicht überall so sein. Ich kenne es nur so.

Ist mir neu, dass in Milch Insekten drin sind oder aus Insekten besteht. Da steht ja schließlich MILCH.

Laktose ist der Milchzucker, den manche nicht vertragen. Deswegen wird das besonders deklariert, damit die Leute das meiden oder Laktase (Enzym zum Laktoseabbau im Körper, welches nicht mehr ausreichend produziert wird und daher zugeführt wird) einschmeißen. Wie du darauf kommst, dass das was mit Insekten zu tun hat, ist mir schleierhaft. Schon mal Insekten aus einer Kuh gemolken?!

Unter https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/weitere_insektenarten_in_lebensmitteln_erlaubt_100~amp.html kannst du nachlesen, wie Insektenmehl deklariert sein muss, da steht auch das Tier lateinisch und mit Trivialbezeichnung dabei. Spätestens jetzt müsste dir klar sein, dass Milch kein Insekt ist 🤦🏼‍♀️

Nein tut es nicht. Seit wann besteht übrigens Milch aus Insekten? Laktosis übrigens ein milcheiweiß also weit entfernt von Insekten

Auf den Produkten muss es explizit draufstehen, wenn etwas aus verarbeiteter Hausgrille oder Getreideschimmelkäfer besteht. Wenn kein solcher Hinweis vorhanden ist, dann ist da auch nichts dergleichen drin.