Wicca?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Glaubt man an gewisse Götter?

Für gewöhnlich ist Wicca ein Duotheismus, es gibt also ein Götterpaar (für gewöhnlich ein männlicher und ein weiblicher Gott).

Es gibt aber auch Pantheismus, Polytheismus (viele Götter) und Monotheismus (nur ein Gott):

Even among theistic Wiccans, there are divergent beliefs, and Wicca includes pantheists, monotheists, duotheists, and polytheists.

Es gibt auch atheistische bzw agnostische Vorstellungen, die ohne Götter auskommen. Manche sehen Götter nur als Symbole und Archetypen:

The religion encompasses theists, atheists, and agnostics, with some viewing the religion's deities as entities with a literal existence and others viewing them as Jungian archetypes or symbols

https://en.wikipedia.org/wiki/Wicca

ZB kann es den Gehörnten Gott geben:

Im neuheidnischen Glaubenssystem des Wicca-Kultes bildet der Gehörnte Gott den männlichen Gegenpart der Dreifaltigen Göttin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rnter_Gott

Und die Dreifaltige Göttin:

... die "Große Göttin" als Dreiheit, bestehend aus Maiden (Jungfrau), Mother (Mutter) und Crone (alte Weise).[6]
Die Sexualität, Schwangerschaft und das Stillen – sowie weitere Aspekte der Weiblichkeit – werden als Dinge angesehen, die die Göttin verkörpern können, was den physischen Körper für Wiccas und Neuheiden heilig macht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltige_G%C3%B6ttin#Wicca

Witchcraft ist Hexentum. Und Wicca ist eine besondere Ausprägung davon: eine Tradition der Hexerei, die in den 1950er Jahren durch Gerald Gardner bekannt wurde.

Somit sind Wicca auch Hexen, aber nicht alle Hexen sind Wicca.

Alle Wicca sind Heiden (Neo-Paganisten), aber nicht alle Heiden sind Wicca:

All Wiccans are witches, but not all witches are Wiccans. All Wiccans are Pagans, but not all Pagans are Wiccans.
Finally, some witches are Pagans, but some are not - and some Pagans practice witchcraft, while others choose not to.

https://www.learnreligions.com/wicca-witchcraft-or-paganism-2562823

Was müsste man tun ,um ein Teil davon zu sein

Für gewöhnlich tritt man einem Coven bei, muss man aber nicht.

Auf was liegt der Fokus?

Es gibt zig Strömungen und somit auch zig unterschiedliche Vorstellungen.

Interessant ist Dianic Wicca. Im Fokus sind Feminismus, Frauen und Göttinnen:

Dianic Wicca, also known as Dianic Witchcraft,[1] is a Modern Pagan, goddess tradition, focused on female experience and empowerment. Leadership is by women, who may be ordained as priestesses,

Oft monotheistisch, die Große Göttin:

It is notable for its worship of a single, monotheistic Great Goddess

https://en.wikipedia.org/wiki/Dianic_Wicca

GothGruftie
Fragesteller

Danke ,dass du auf all meine Fragen geantwortet hast.🙏 Und ,dass es was vernünftiges ist

Was bringt die Religion einem?

Die Verbindung mit Kräften, die man nicht kontrollieren kann.

Damit auch der Verzicht auf ein ewiges Leben nach dem Tod.

Mayahuel  04.06.2023, 06:57

Die Antwort ist nicht hilfreich und dient nur zur Missionierung der eigenen Religion.