Wie funktioniert Wicca/(Magie?)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein jeder kann Magie anwenden. Wie stark kommt aber auf die jeweilige Person an und wie viel man lernen möchte :)

Gerade beschäftige ich mich nicht mit dem Thema. Nicht so sehr zumindest. :) Da ich andere Sachen zuvor erledigen muss, bevor ich mich wieder damit beschäftige :).

In ein paar Monaten bin ich wieder am Start, dann gerne :)

Beste Grüße

dragonaari

Woher ich das weiß:Hobby
dragonaari  10.02.2020, 19:07

danke für den Stern :)

Hallo!

Wicca interessieren sich für die Natur, für Kräuter und für Magie. Sie verehren die dreifache Göttin (Vollmondphase=Mutter, Neumondphase=Jungfrau, abnehmender Mond= weise,alte Frau) und den gehörnten Gott (Cernunnos oder Pan, dem sie die Kräfte des zu und abnehmender Halbmond zusprechen).Rituale zelebrieren sie entweder an geeigneten Plätzen im freien oder zuhause.Viele Wicca führen das "Buch der Schatten", ein Hexenbuch in dem sie ihre Rituale, Zaubersprüche, Erlebnisse und anderes aufschreiben.Sie verehren die Elemente und das Pentagramm, haben Zauberstäbe und eine Athame (kleiner Ritualdolch). Es gibt auch Hexenzirkel, in denen sich einige treffen und Erfahrungen austauschen. Wicca hat nichts mit Satanismus oder dem Teufel zu tun! Wicca sehen sich selbst als eine Religion. Ich finde eine sehr friedliche, und interessante. Auf you tube findest du mehr zu dem Thema, und auch über Amazon kannst du dir Bücher darüber bestellen.

Alles Liebe!

Stefanie

Sorry - aber ich glaube, ich verstehe Deine Frage nicht so ganz. Möchtest Du konkrete Anleitungen für Rituale haben? Oder interessierst Du Dich für Magietheorie, die die dahinter stehenden Mechanismen beleuchtet?

Es gibt jede Menge Wicca/Hexen-Einführungsliteratur, über die ich allerdings noch keinen ausreichenden Überblick gewonnen habe, um eine fundierte Empfehlung aussprechen zu können.

Ganz gut für einen Einstieg und Überblick ist vielleicht "Die Magie der Hexen" von Claire. Das kommt allerdings nicht aus der Wicca-Tradition:

https://www.hexe-claire.de/buecher/die-magie-der-hexen/

Zur Magietheorie fand ich bis jetzt "Liber Kaos" von Peter J. Carroll am vielsagendsten. Das kommt auch nicht aus der Wicca-Tradition, sondern aus der Chaosmagie, und ist auch nicht so ganz einfach zu verstehen.

Und hier hast Du noch den Youtube-Kanal einer deutschsprachigen Wicca - vielleicht auch ganz interessant:

https://www.youtube.com/user/BurningPumpkinLady

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum
dragonaari  09.02.2020, 09:27

Chaosmagie ist tatsächlich einer der schwereren....