Beten die Wiccas?

3 Antworten

Prinzipiell ist im Wicca ein Gebet möglich:

Many Pagans and Wiccans pray to their deities on a regular basis.

Die meisten Götter scheinen sich über ein Gebet zu freuen:

 No matter which pantheon you work with, nearly every god or goddess seems to appreciate the effort of prayers

https://www.learnreligions.com/pagan-prayers-for-all-occasions-2562573

Ob und wie oft gebetet wird, ist eine individuelle Entscheidung:

Prayer is a personal choice and it’s entirely up to the individual Wiccan whether or not they choose to engage in prayer.

Für gewöhnlich ist das ein fester Bestandteil in der religiösen Praxis:

That being said, for many Wiccan’s prayers form an essential part of their religious practice

https://wiccanow.com/what-are-wiccan-beliefs-actually/

Die Antwort von @wilmaed ist fast korrekt, jedoch hat sie - wie wahrscheinlich sogar Du selbst - hier Paganismus, Hexentum und Wicca einfach in einen Topf geworfen. Paganismus ist ein Oberbegriff für Heidnische Religionen (z.B. Asatru), das Hexentum ist ein naturspiritueller Pfad und Wicca ist eine Religion.

Im Paganismus wird gebetet, im Hexentum ist es eine persönliche Entscheidung, im Wicca ist es nicht üblich - zumindest, wenn man als Beten das versteht, was auch Christen, Juden, Muslime, usw. tun.

Gebet, das: an Gott gerichtete [festgelegte] Worte besonders des Bittens, des Dankens oder der Verehrung; Wortlaut, Text des Betens

Im Wicca wird in diesem Sinne nicht wirklich gebetet, denn die Göttin und der Gott stehen als Sinnbilder für alles, was natürlich existiert und werden nicht wirklich als real existent wahrgenommen. Man gibt bestimmte Opfergaben an die Natur, erweist aber auch hiermit lediglich Dankbarkeit und erhofft sich dadurch nicht eine direkte Wirkung.

Wenn Göttin und Gott angerufen werden (z.B. in einem Ritual) ist auch dies nicht wirklich ein Gebet, denn sie werden nicht um irgend welche Dienste gebeten, etc.

Ich verlinke dir hier gerne auch noch einmal ein FAQ, auf dieser Seite sollten die die Grundlagen noch einmal klarer werden und du findest dort auch weitere gute Quellen und Ansprechpartner.:

https://www.sachsenwald-coven.de/was-ist-wicca

LG

Ein Gebet ist eine Form von Ritual, oder? Vielleicht auch Opfergabe, man opfert seine Zeit.

Ich denke, obwohl es nicht einmal DAS Christentum oder DEN Islam gibt, so gibt es noch weniger DIE Wicca-Religion. Sprich: Es ist unterschiedlich.

Ich würde jetzt einfach mal grob behaupten, Wicca entspräche so in etwa dem neuen Heidentum. Also ich nehme an, die Bräuche und Rituale sind da ähnlich.

Lg