Gebetsparadoxon?

18 Antworten

Gott ist kein Wunschautomat.

Gott sieht in unserer Herz und erkennt die Motive, aus denen heraus wie ihn um etwas bitten. An der Bitte erkennt er, ob wir ihn verstanden haben. Wenn er also an unserem Gebet erkennt, dass wir ihn lieben und seine Gebote verstanden haben und umsetzen wollen, aus tiefstem Herzen, bereitet ihm dies große Freude und er wird uns diese Freude zeigen.

Bekommen wir, was wir wollen? Am Ende bekommen wir, was seinen Willen entspricht und als seine Kinder haben wir nur Verlangen nach etwas, das seinem Willen entsprechen würde.

Und, ja, wir werden auch belohnt. Sogar im Übermaß.

Werden wir auch mit erfüllten Gebetswünschen belohnt? Ja. Aber es kommt eben darauf an, was wir uns wünschen und vor allem warum.

Und gegensätzliche Gebete?

Eines wird vielleicht erhört werden und das andere nicht. Vielleicht aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Jesus betete zu Gott, der Kelch möge an ihm vorübergehen, wenn dies möglich sei.

Im Herzen aber wusste Jesus, dass dieses Gebet nicht erfüllt werden würde. Und dies obwohl er ein perfektes Leben ohne Sünde gelebt hatte und als Sohn Gottes ihm auch sehr nahe steht. Aber sein Gebet stand im Widerspruch zur Prophezeiung, die sich erfüllen musste. Und Jesus wusste dass auch. Dennoch hat er gebeten, ihn zu verschonen, denn in seiner Gegenwart auf Erden als Jesus war Gott immer noch ein Mensch aus Fleisch und Blut, der Schmerzen empfinden konnte und auch sterben.

Seinen Vater dennoch kurz vor seinem Tod zu bitten, all dies wissend, bezeugt die absolute Demut gegenüber seinen Vater. "Dein Wille geschehe."

Und eben auch Demut ist es, die uns häufig fehlt, wenn wir zu Gott beten und unsere manchmal merkwürdigen Bitten Vortragen.

Statt uns Kraft und Weisheit für eine Prüfung zu erbitten, wünschen wir uns "Bester" zu werden? Statt um ein von Liebe und Glück erfülltes Leben zu bitten, wollen wir eine ganz bestimmte Frau heiraten?

Anstatt um Segen zu bitten, damit wir unseren Nächsten helfen können, bitten wir um mehr Geld auf dem Konto oder ein neues Auto?

Und wir Klagen Gott an, wenn er unsere kleinen weltlichen Wünsche unberücksichtigt lässt?

Wie wenig wissen wir über Gott, das uns so etwas unterläuft?

Am Ende hilft es nur, es in der Bibel selbst zu lesen und zu erkennen. Sich nur mit Wissen aus zweiter Hand zu begnügen hilft da nicht. Nur die Zusammenfassung in Filmen oder die Ausschnitte aus Predigten zu kennen genügt nicht. Es ist sich eben nicht vermeiden, die Bibel mit dem Willen zu lesen, die verstehen zu wollen.

Und dann ist und völlig klar, worum wir Gott bitten können und sollten.

Amen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

earnest  08.06.2021, 09:38

Woher weißt du das alles?

WordofGod  08.06.2021, 14:13
@earnest

Naja, ich lese viel in verschiedenen Bibeln, denn ich übersetze die englische King James Bibel von 1611 ins Deutsche.

earnest  08.06.2021, 14:34
@WordofGod

Das könnte ich auch - abgesehen davon, dass es meiner Ansicht nach eigentlich keinen Grund gibt, das zu tun.

Aber woher weiß ein Übersetzer, dass sein "central character" so beschaffen ist, wie du das gerade geschildert hast?

WordofGod  08.06.2021, 15:14
@earnest

Wenn Du magst und kannst: Helfer sind willkommen: Siehe in meinem Profil. Da kannst Du auch etwas über den Grund erfahren.

Aber woher weiß ein Übersetzer, dass sein "central character" so beschaffen ist, wie du das gerade geschildert hast?

Wie soll ich das bloß beschreiben? Ich erfahre das beim Studium der Bibel. Ich erfahre manchmal viel mehr, als dort einfach nur in Worten steht.

Anders kann ich es nicht beschreiben.

earnest  08.06.2021, 15:26
@WordofGod

Mit anderen Worten: Er existiert nur in deiner Vorstellung.

Was die Übersetzung betrifft: Mir gefällt die Sprachkraft der King James. Aber ich sehe keine Notwendigkeit, sie ins Deutsche zu übersetzen.

"Wir" haben selbst eine Übersetzung von großer Sprachkraft: die Luther-Bibel.

WordofGod  08.06.2021, 18:04
@earnest
Mit anderen Worten: Er existiert nur in deiner Vorstellung.

Man nennt das auch Erkenntnis. Also die Verknüpfung des Gelesenen mir dem bereits vorhandenen Wissen.

"Wir" haben selbst eine Übersetzung von großer Sprachkraft: die Luther-Bibel.

Die Lutherbibel ist nun einmal eine andere Übersetzung, als die King James Bible.

Und die Lutherbibel ist ja auch nicht die einzige deutsche Bibelübersetzung.

Was die Sprachkraft angeht: Welche Ausgabe ist denn da gemeint? 1545? 1912? 2000?

Die Sprache der Ausgabe von 1545 ist schon Recht weit von heutigen Sprachgebrauch entfernt, die späteren Ausgaben wurden aber auch inhaltlich stark verändert.

Und dann erwarten da noch die Ausgaben, die vielen "1545" zu sein, aber nachweislich vom Faksimile des Originals abweichen (Stichwort Kommajohanneum).

earnest  08.06.2021, 18:11
@WordofGod

Nein, das ist keine Erkenntnis, das ist lebhafte Fantasie und eingebildete Erkenntnis.

Selbstverständlich ist die Luther-Bibel eine andere Übersetzung als die King James. Und selbstverständlich gibt es zahlreiche andere deutsche Übersetzungen bzw. Übertragungen.

Aber ich wäre mal auf das Ergebnis gespannt, auf das, was "deine" Sprachgruppen aus der King James auf Deutsch gemacht haben - da habe ich leider in deinem Material keine "Kostproben" gefunden.

WordofGod  08.06.2021, 18:30
@earnest

"Sprachgruppen"?

Ich verstehe nicht, was du meinst. Autokorrektur?

earnest  08.06.2021, 18:48
@WordofGod

Deinem Link entnehme ich, dass bestimmte Teile der King James von mehreren Menschen, also von "Gruppen", übersetzt werden (sollen). Dabei ist mir nicht klar, ob es sich dabei jeweils um ein Kollektiv handelt oder nicht.

WordofGod  08.06.2021, 18:57
@earnest

Die King James Bible wurde von 6 Arbeitsgruppen übersetzt, in denen insgesamt 47 Übersetzer gearbeitet haben. Jeder Gruppe war ein Abschnitt der Bibel zugeordnet und alle Gruppen mussten sich untereinander auf alle Übersetzungsergebnisse einigen.

Das ist sozusagen mein Traum-Setup, wenn genügend Leute zur Verfügung stünden. Davon sind wir aber noch wir entfernt.

Trotzdem hat die Übersetzungsarbeit ja schon begonnen und es sind schon ein paar interessante Ergebnisse da.

Offenbarung

Matthäus

Genesis

1. Johannes

Judas

Daniel (teilweise)

Vorwort der Übersetzer an den Leser

Danksagung an den König

Diese "Kostproben" sind durchaus unter den Links im Profil zu finden.

Schau noch einmal genau nach.

earnest  08.06.2021, 19:35
@WordofGod

Vielen Dank, aber das Suchen ist mir jetzt zu mühsam.

Gebet ist generell keine Wunscherfüllungsmaschine.

Dazu sollen wir beten, was nach Gottes Willen ist. Nun wäre die Frage, wie beide in Gottes Willen beten sollten...

Es könnte aber durchaus möglich sein, dass Gott es für beide Leute so führt, dass in der Nachsicht beide zufrieden mit dem Ergebnis sind (auch wenn das auf den ersten Blick für sie vielleicht gar nicht so erscheint).

Gott erfüllt nur Bitten, die in Übereinstimmung mit seinem Willen sind:

“Gott hört uns, ganz gleich, worum wir in Übereinstimmung mit seinem Willen bitten“ (1. Joh. 5:14)

Gott würde den Menschen noch viel mehr Gutes geben. Aber sie wünschen sich zuviel Schlechtes, durch Wut, Neid usw, herbei.

Da bei Gott alles +++ ist, auch das - - - und alle Gedanken Gebete sind, bittet mancher viel Unheil herbei.

Du kannst beten was du willst, Gott tut immer, was Er will.