Warum beten paar Leute wenn es ihnen schlecht geht? Ich meine nie betet außert in schlechten (phasen) dann bringen die gebete auch nichts.?

13 Antworten

Wenn Gott ein Mensch wäre, dann würde ein Person, die nur in der Not betet, ganz nach Gefühlslage erhört. So nach dem Motto: Wie viel ist mir die Person wert? Was kann ich dafür bekommen? Wie hat sie sich bisher verhalten?

Gott sei Dank ist Gott nicht so. Wer Ihn in Not anruft und nicht einfach, weil es eine  Möglichkeit ist oder weil man denkt es könne ja höchstens nützen und nichts schaden, der wird erhört.Wichtig ist die Herzenshaltung.

Du fragst noch, weshalb es Leute gibt, welche nur in der Not beten. Ich denke, dass ist deshalb, weil es uns in Europa zu gut geht. Viele meinen, ihre Erfolge im Leben nur aus eigener Kraft erarbeitet zu haben. In Afrika zum Beispiel, wo es an vielen Orten nicht klar ist, ob man am nächsten Tag genug zu essen hat, ist die Gebets-Kultur eine ganz andere. Die Stelle im Unser Vater -
Unser tägliches Brot gib uns heute. - hat dort eine ganz andere Bedeutung.

Und wie steht es mit unseren Dankesgebeten? Ich ertappe mich - leider - oft, dass es einfach zum Essen gehört und ich nicht mit dem Herzen dabei bin. Ob solche Gebete wohl mehr als bis zur Zimmerdecke gehen?

Weil sie keine wahren Christen sind. Das ist genauso wie die Freunde die nur zu einem kommen wenn sie was brauchen.
Solche Menschen sieht Gott nicht als seine Kinder an.
In der Bibel steht man soll ihm in guten wie in schlechten Zeiten treu sein und für das Gute danken uns nicht nur bitten.
Gott wird diese Bitten irgendwann auch nicht mehr erfüllen wenn der Glaube nicht echt ist.

Chaoist  20.05.2016, 00:46

Interessante Antwort.

In der Bibel steht man soll ihm in guten wie in schlechten Zeiten treu sein und für das Gute danken uns nicht nur bitten.

Wo genau findet sich das?

KimieRaili  22.05.2016, 11:29

Im Kolosserbrief steht zum Beispiel sowas (Kolosserbrief 2:7).. Da steht man soll Christus als Fundament seines eigenen Lebens anerkennen und dankbar sein für alles was der Herr einem schenkt. Wie soll das gehen wenn man immer nur bittet und bettelt und das immer nur wenns einem grad nicht so gut geht. Es heißt man soll Christus sein Leben anvertrauen.. nicht nur seine schlechten Zeiten.. wieso sollte Gott jemandem dauernd etwas geben der sich in guten Zeiten nicht bedankt? Wenn man nur in Notsituationen Gott anruft, verkennt man die Stellung von Gott. - Gott ist kein "Wunscherfüllungsautomat", denn man nur nach Belieben "aus- und einschalten" kann. Wie in jeder menschlichen Beziehung legt auch er Wert darauf, dass die, die an ihn glauben regelmäßigen Kontakt zu ihm halten, in guten wie in schlechten Zeiten. - Menschen, die ihn kennen, machen das auch für gewöhnlich. Wenn man sich nicht an diese "Spielregel" hält, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn "die Leitung tot bleibt", da man sie zulange nicht benutzt hat.

In der echten Not sind die meisten bereit, alles zu probieren, an das sie im normalen Alltag nicht glauben. Viele, die sehr krank oder totkrank sind, probieren ja in ihrer Verzweiflung Dinge, an die sie in besseren Zeiten nicht im Traum glauben würden, wie Homöopathie, Warzen besprechen lassen, Bachblütentherapie, Meditation (gegen schwere Krankheiten), irgendwelche Rituale oder auch Gebete.

Wenn nichts mehr hilft, hofft man, dass etwas helfen könnte, an das man sonst nicht glaubt. Man hat vielleicht auch Angst, wenn man jetzt nicht betet, am Ende etwas versäumt zu haben, dass man quasi später "die Rechnung" dafür bekommt. Oder man hofft einfach entgegen allem, was man im normalen Alltag glaubt, dass es vielleicht doch etwas bringt. Wenn Du sehr große Schmerzen hättest, die einfach trotz aller Medikamente und Therapien nicht weggehen, und jemand würde Dir sagen, stelle Dich auf einen Fuß und hüpfe Richtung Norden dreimal im Kreis, dann geht der Schmerz weg, würdest Du das vielleicht versuchen. Wärest Du nicht krank und jemand würde Dir davon erzählen, würdest Du es für Quatsch halten. Aber in der akuten Situation, in der nichts anderes hilft und Du verzweifelt bist, versuchst Du es gegen besseres Wissen doch, den viiiieeeeeelllllleeeeiiiiicht könnte es helfen.

Genauso geht es den Menschen, die in der Not zu beten anfangen.

Weil es stärkt. Der Glaube an Etwas kommt aus dem Inneren und wenn man betet, hat man ein Gefühl von Unterstützung. Es kann auch helfen, um einfach zu reden, wenn keiner da ist. und es vermittelt ein Gefühl von Halt.

gott greift nicht in seine schöpfung ein, denn wenn er es täte, müßte er ja nachbessern

im gebet wird MEISTENS etwas von gott "erbeten".

würde er dem nachgehen, müßte er in seine schöpfung eingreifen

----------------------------------------------------------------------------------------------

alles klar?