Whatsapp Klassen Gruppenverlauf dem Lehrer gezeigt dieser hat es ausgedruckt und behalten?

4 Antworten

Hey, ich weiß was du meinst. Unsere Lehrerin hat das auch mal durchgezogen. Jetzt heißt unsere Gruppe „Vertretungsplan 7b“ ist und wir dürfen nur noch schulische Sachen rein schreiben. Anscheinend dürfen die das. Find ich echt mies.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er hat die Obhut über seine Schüler. Illegale Inhalte sind zu melden.

helloman44
Fragesteller

Naja "illegal" wars ja nicht wirklich, war eher einfach politisch unkorrekt, oder ist dass das selbe?

consillieri  06.12.2019, 00:11
@helloman44

In deinem Beitrag gibt es zwei Aspekte: Ist das illegal gewesen, wie z.B. Volksverhetzung- das wäre dann im Bereich des Strafrechts. Da müsste man wissen was es genau war. Das ist Strafrecht.

Der andere Aspekt sind die schulrechtlichen Konsequenzen und die Intervention des Lehrers. Dazu habe ich bereits in meiner Antwort eine Erklärung gegeben. Du hast Stickerkrieg geschrieben und offenbar hat sich die Mitschülerin davon berührt gefühlt. Somit berührt es das Zusammeleben in der Schule- ihr seid in einer Klasse. Damit darf ein Lehrer sich einmischen. Auch, wenn z.B. in einem KLassenchat gemobbt wird, außerhal der Schule, darf das zur Schulsache werden. Das ist Schulrecht.

Darf diese Klassenkameradin, das einfach so weiterzeigen,

Selbstverständlich. Illegal ist illegal.

Lehrer haben auch eine Aufsichtspflicht.

Du hast zwei Sachen nicht präzisiert. Zum einen Klassenchat. Du schreibst Klassenchat, jedoch privat, also nehme ich an, dass es eine privat eingerichtete Gruppe ist mit einigen Klassenkameraden.

Zum anderen "nicht ganz korrekte Sticker". Sind dort verbotene Inhalte/Abbildungen enthalten? Dazu: Das Verbreiten und auch Empfangen über Whatsapp von pornographischen oder volksverhetzenden Bildern/Inhalten ist strafrechtlich relevant. Hier ein Bericht und Infos:

: https://www1.wdr.de/verbraucher/digital/verbreitung-ueber-whatsapp-100.html

https://www.klicksafe.de/themen/rechtsfragen-im-netz/irights/handys-an-schulen-haeufige-fragen-und-antworten/teil-5-gewaltdarstellungen-pornos-und-andere-strafbare-inhalte-was-genau-ist-verboten/

Da kommt es nun aber auch daruaf an, wie alt ihr seid etc.

Zu der Intervention durch den Lehrer:

Ein Klassenchat bei Whatsapp ist kein privater Raum, desweiteren betrifft er das Zusammenleben der Schüler in der Schule und kann durch das Verbreiten verbotener Inhalte den Schulfrieden stören, indem sich dort Schüler einer Klasse austauschen wird der Zusammenhang zur Schule hergestellt. Deshalb dürfen auch bei Vorgängen außerhalb der Schule von Seiten der Schule pädagogische Maßnahmen oder Ordnungsmaßnahme eingeleitet werden, wenn diese in dieser Form den schulischen Bezug haben.

Der Lehrer ist seiner Fürsoregpflicht und der Informationspflicht nachgekommen.

Desweiteren ist es o.k., wenn der Lehrer interveniert, denn der Chat ist zwar privat, es sind aber Schüler der Klasse betroffen.

helloman44
Fragesteller

okay wow danke, dass war schön ausführlich