Wg mit Freunden. Wir teilen uns alles, aber ich bin viel sparsamer?

3 Antworten

Tja, das sind die ältesten Probleme der Welt, mit denen fast alle, die in einen gemeinsamen Haushalt ziehen, früher oder später, mal mehr, mal weniger, konfrontiert sind. Die Vorstellungen von "normal" oder "nicht normal", "wichtig" oder "unwichtig", Ordnung und Sauberkeit, sowie die individuellen Gewohnheiten können nun mal stark unterschiedlich sein, und treten dann, besonders wenns ums Geld oder Gemeinschaftsaufgaben geht, im Alltag zutage.

Ihr werdet nicht umhinkommen, Euch bei Diskrepanzen oder "Ungerechtigkeiten" zusammenzusetzen, diese in Ruhe und ohne Vorwürfe anzusprechen und Lösungen und Kompromisse zu finden, bei denen keiner das Gefühl hat, schlechter wegzukommen.

Und wenn sie meint, sie ist Grundsätzlich im Recht und nur ihre "starke" Meinung zählt, dann mußt Du ihr diesen Zahn halt "höflich, aber bestimmt" ziehen, auch wenn das Knatsch bedeutet. Wenn Du immer nur, um des lieben Friedens willen, die Klappe hältst, wirs Du immer nen unterdrückten Zorn in Dir haben, was der Liebe auch nicht gut tut. Eine Beziehung muß solche Konflikte aushalten und lösen können, sonst ist sie früher oder später zum Scheitern verurteilt.

Wenn Euer Konsumverhalten so unterschiedlich ist und einer das Gefühl hat, den "Luxus" des anderen mitzufinanzieren, dann muß man eben klar trennen: Aus der Gemeinschaftskasse werden dann halt nur noch "Grundbedürfnisse" bezahlt, und den Rest (Alkohol, Körperpflege, "Luxus") zahlt eben jeder selber. Ob das gut für ein vertrauensvolles Zusammenleben ist, sei dahingestellt.

Die leidenschaftlichsten Beziehungen scheitern nicht selten an stark unterschiedlichen Vorstellungen vom Umgang mit Geld. Das mag bedauerlich sein, ist aber, wenn die Partner nicht kompromißbereit sind, unvermeidlich.

PS: Daß Frauen mehr für Schminkzeug und Körperpflege ausgeben, ist ganz normal. Du solltest hier nicht zu sehr kleinlich sein.

Ich schliesse mich @DerHans erstmals an. Ihr müsst die Probleme ruhig besprechen. Schliesslich geht es um euer Geld.

Ich würde euch empfehlen alle Fixkosten (Miete, Strom, Internet, usw.) 50/50 zu zahlen. Ist ja klar.

Dann macht ihr einen Betrag aus wie viel ihr für Lebensmittel ausgeben möchtet. Und alles was darüber geht, oder spezielle Wünsche, zahlt halt jeder selber. Pflege und alles individuelle zahlt jeder alleine.

Es ist nicht einfach wenn 2 Menschen mit unterschiedlichem Lifestyle zusammen ziehen. Meist enden Freundschaften sobald Geld oder das Zusammenleben ins Spiel kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer einkauft und zahlt sollte den Kassenbon mit seinem Namen versehen in ein leeres Glasgefäß stecken. Am letzten Tag des Monats werden die Kassenbons sortiert und auf gemeinsame Lebensmittel gecheckt werden und aufaddiert.

Jeder hatte Ausgaben. diese beiden Summen werden verglichen. Die Differenz wird durch 2 geteilt und der der mehr ausgegeben hat bekommt die Hälfte der Differenz vom anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung