Wie beeinflusst Luxus unser Kaufverhalten?

3 Antworten

Fragt sich, was Luxus für den einzelnen überhaupt bedeutet. Ist es schon Luxus, wenn man sich alle paar Monate neue Klamotten leistet? Ist es Luxus, sich Fleisch zu kaufen? Wer viel Geld hat: sieht er Einkäufe noch als Luxus oder ist es Zeitvertreib? Ich persönlich leiste mir hin und wieder den Luxus, in einem bestimmten Geschäft einzukaufen, weil ich weiß, dass dort das Preis/Leistungsverhältnis passt. Übermäßig teure Dinge kaufe ich mir zum Beispiel nicht, weil ich nicht einsehe, für manche Dinge zu viel auszugeben, nur, weil andere sie haben, weil mir eingetrichtert wird, dass ich die brauche. Außerdem sind mir Markenwaren schnurz. Etwas muss nicht z.B. von Adidas sein, damit ich es mag. Warum soll ich den Namen extra teuer bezahlen? No-name reicht für mich oft aus, ist billiger und wenn es kaputt geht, tut es nicht so weh, es wegzuwerfen. Falls das jetzt deine Frage beantwortet hat.

Luxusgüter sind oft mit einem hohen sozialen Status und Prestige verbunden und können daher unser Kaufverhalten beeinflussen, indem sie unser Verlangen nach Exklusivität, Einzigartigkeit und Statussymbolen ansprechen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Luxus unser Kaufverhalten beeinflussen kann:

  1. Markenbewusstsein: Luxusmarken sind oft mit hoher Qualität, Handwerkskunst und Exklusivität verbunden. Markenbewusste Käufer können sich von den Prestigemarken angezogen fühlen und bereit sein, höhere Preise zu zahlen, um das gewünschte Image zu erlangen.
  2. Selbstwertgefühl: Der Kauf von Luxusgütern kann das Selbstwertgefühl stärken und das Gefühl der eigenen Bedeutung und Zugehörigkeit zur Elite verstärken.
  3. Gruppendynamik: Der Besitz von Luxusgütern kann auch eine Gruppendynamik fördern, in der Menschen versuchen, mit anderen wohlhabenden Personen Schritt zu halten oder ihre Statussymbole zu übertreffen.
  4. Marketing: Luxusmarken setzen oft auf gezieltes Marketing, das das Verlangen nach Exklusivität, Einzigartigkeit und Prestige anspricht. Durch den Einsatz von Celebrity-Endorsements, exklusiven Events und begrenzten Auflagen können sie das Interesse und die Nachfrage der Käufer steigern.

Allerdings ist das Kaufverhalten von Luxusgütern nicht ausschließlich von sozialen Aspekten abhängig. Andere Faktoren wie Qualität, Funktionalität, Haltbarkeit und Materialien spielen auch eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie
NobbyNopps  18.05.2023, 01:53

Status hilft dir nicht im Leben. Er sorgt nur dafür, das du härter fällst und mehr verlierst

Meins irgendwie sehr. Ich habe einen Uhren-und Schmuckfetisch. Klingt für die meisten Menschen ziemlich merkwürdig, ich kann's aber nunmal nicht ändern, das es mich erregt wenn ich Luxusuhren und Schmuck trage. Ich wiege es immer ab was so monatlich drin ist, ob ich mehr für Klamotten ausgebe oder mehr für Schmuck oder ob's halt eine Uhr sein wird. Bin sehr dankbar dafür daß es mir möglich ist, es so ausleben zu können.

Allgemein gesehen, glaube ich schon das Luxus unser Leben und unser Kaufverhalten beeinflusst. Ist halt auch immer eine Ansichtssache was jemand als Luxus bezeichnet. So traurig es auch ist.... ein Obdachloser sieht es sicher schon als Luxus an wenn er einen heilen Schlafsack hat. Andere hingegen sehen einen Privatjet als selbstverständlich an und nicht als Luxus.