Gebt Ihr viel Geld für Luxus aus?

Noeru  24.03.2024, 12:18

Definiere Luxus?

Nobodyrotz
Fragesteller

Siehe Lexikon und Google. Ich bin Fragesteller, kein Wörterbuch.

marie07834  24.03.2024, 12:19

Meinst du mit Luxus z.B. Auto, Haus, teure Marken?

Nobodyrotz
Fragesteller

Was Luxus ist, weiß jeder.

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon viele angemerkt haben, was ist Luxus?

Wenn ich so durch meine Umwelt schaue, ist der einzige "Luxus" den ich mir mal vor Jahren gegönnt habe, mein PKW.

Aus Schmuck mache ich mir nichts, aus teurem Parfüm auch nichts, aus teurem Essen ebenfalls nichts, obwohl ich ein PC Freak bin, habe ich nicht mal neuste High End Geräte/ Hardware, weil es die (ur-) alten Geräte noch völlig tun.

Im Urlaub bin ich Bescheiden, mir reicht einfach eine Bude irgendwo im irgendwo. Innerhalb Deutschlands.

Gekauft wird was gebraucht wird. Dabei wird zwar schon auf Qualität geachtet, aber das Super Mega High End Gerät brauche ich nie, will ich auch nicht.

Das hängt davon ab wie man Luxus definiert. Für mich bedeutet Luxus Ausgaben für Dinge, die im Prinzip nicht notwendig sind aber mir - für Geld - einen Mehrwert stiften. Ich würde behaupten dass ich pro Jahr ca. 10.000 für solchen Luxus ausgebe. Gut Essen gehen, trinken gehen, Taxifahrten, bessere Hotels, hochwertige Lebensmittel solche Sachen.

Nobodyrotz
Fragesteller

Hochwertige Lebensmittel sind für die Gesundheit notwendig.

Wheppa  24.03.2024, 12:30
@Nobodyrotz

Ich kann das ohne Probleme durch billige Lebensmittel ersetzen so wie es die meisten eh machen. Für mich sind hochwertige Lebensmittel ein erschwinglicher Luxus.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Wheppa

Für die Gesundheit Notwendiges ist kein Luxus.

Definiert man Luxus als Dinge, die man eigentlich nicht braucht, aber aus irgendwelchen Gründen gerne haben möchte - ganz klar nein. Das ist nicht meine Welt. Keine Autos, Motorräder, Uhren, Schmuck.

Ja mittelmäßig würde ich sagen. Ich gönne mir gerne Elektrogeräte und bin ein riesen Fan von Apple. Allerdings hält es sich in Grenzen. Ich kaufe einmal was und behalte es für 4-5 Jahre. Autos interessieren mich nicht. Ich mag Klamotten und gebe wahrscheinlich auch meinen gesamten Luxus dafür aus.

Jeder definiert ja "Luxus" anders.

Und je mehr man Geld hat, desto eher wird dann ein "Luxus", der für mich immer "Luxus" ist und bleibt, für Denjenigen mit viel Geld zur "Normalität".

Also einzig für mich selber gesehen, gebe ich kaum Geld für "Luxus" der für MICH "Luxus" ist aus! Also, nein.