wg Hund zulegen

11 Antworten

Egal wie klein der Hund ist, ich fände es Tierquälerei einen Hund in nur einem Zimmer zu halten. Bei der Anschaffung eines Haustieres in einer WG sollten alle Mitbewohner einverstanden sein und er sollte sich auch einigermaßen Frei in der Wohnung bewegen dürfen.

Bitte tu das dem Tier nicht an, es spürt genau, wenn es abgelehnt wird Du brauchst jemanden, der sich auch mal kümmert, wenn du nicht kannst. Wenn die Umstände es zulassen, dann schaffe dir ein Tier an. Das will genauso gut überlegt sein, wie sich ein Kind anschaffen.Wenn die Voraussetzungen nicht stimmen, dann leiden alle und Auffälligkeiten machen sich breit. So ein Tier braucht viel Bewegung und Aufmerksamkeit. Oft ist es der Egoismus des Menschen sich ein Kuscheltier zu kaufen und kann dem armen Tier nicht gerecht werden. Die Zeit wird kommen, wo du Zeit und das richtige Umfeld hast.

Nein, wenn nicht alle Bewohner einer WG den Hund wollen und ihn gemeinsam betreuen dann solltes du keinen Hund anschaffen. Schon dem Hund zuliebe. Der kann nicht verstehen warum er nicht überall hin darf und warum deine Mitbewohnerin ihn ablehnt. Wer betreut den Hund wenn du keine Zeit hast?

Es wird natürlich Ärger geben. Das solltest du keinem Hund antun. Du kannst nicht sicherstellen, dass deine Mitbewohnerin dem Hund in der Wohnung nicht begegnet.

Wenn es eh schon Streit gibt, soltest du erstmal über deine künftige Wohnsituation nachdenken. Falls ürgendwann ein Umzug nötig wird, bist du mit einem Hund äußerst eingeschränkt.

Einen Hund nur in einem Zimmer zu halten, das hat nichts mit artgerechter Hundehaltung zu tun.

Abgesehen davon, wenn deine Mitbewohnerin die Hundehaltung ablehnt, wie sieht es aus, wenn du nicht daheim bist und den Hund nicht mitnehmen kannst? Ein Hund muß erst lernen, alleine zu bleiben, und im ersten Jahr kannst du ihn so gut wie gar nicht allein lassen? Wenn du also nicht einen erwachsenen Hund anschaffen willst, solltest du nochmal gründlich überdenken, ob du einen Hund überhaupt halten kannst, Mitbewohnerin hin oder her.

In Hinblick auf die Mietsituation würde ich eh auf die Hundehaltung verzichten. Wenn du schon über die rechtliche Lage nachdenkst, würde ich auch überlegen, die WG aufzulösen.