Westernsattel nachgurten - von oben?

4 Antworten

einen knotengurt könntest du problemlos von oben nachgurten.

sonst einfach nach dem satteln 3-5 minuten warten, nachgurten, 2-3 minuten einschritten und dann endgurten. erst danach aufsitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein , man sitzt erst auf, wenn fertig gegurtet ist. Oft reicht auch einfach warten; wenn du schlecht laufen kannst, mußt du nicht unbedingt ewig führen 😄

onuzz
Fragesteller

Ich kann nicht schlecht laufen, ich kann nur derzeit nicht ohne Hilfe aufsteigen.

Urlewas  14.03.2020, 16:43
@onuzz

Umso besser - dann gehst du eben einfach ein Stück mit dem Pferd, bevor du aufsteigst. 😄

Ich Gurte mit Westernsattel von oben gar nicht mehr nach.

Probiere es doch mal, dass du die ersten Minuten führst und dann Stück für Stück nachgurtest. Danach brauchst du gar nicht Behr von oben nachgurten in der Regel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich führ die ersten 10 min Schritt, dann gurt ich nach und dann steig ich auf- Fertig ist die Sache.

Von oben geht es zur Not auch, hab ich bisher auch 2,3 mal gemacht. Allerdings weiß ich grade nicht was deine konkrete Frage dazu ist? Möchtest du nur wissen ob man das machen kann, möchtest du ne Anleitung dafür (runterbeugen, hochziehen, Dorn rein, runterziehen)?

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
Urlewas  14.03.2020, 11:27

Der Murks wäre sicher auch nicht gut fürs Knie..😣

GillyDi  14.03.2020, 12:01
@Urlewas

Nö, das sicher nicht, das ist schon mit gesundem Knie nicht besonders angenehm.

Von daher rate ich ja eher zum warmlaufen, nachgurten und erst dann aufsteigen. Kann man ja auch auf dem Platz machen, bevor man ausreiten geht, wenn man den Hocker dazu braucht.

Und wenn das Knie so kaputt ist, dass auch 10 min laufen nicht mehr geht, dann würde ich Reiten prinzipiell für sehr kritisch halten. Grade wenns ums Ausreiten geht, wo es ja doch im schlimmsten Fall mal sein kann, dass man absteigen muss und nachhause laufen muss, wenn irgendwas ist.

onuzz
Fragesteller
@GillyDi

Laufen ist nicht das Problem - das funktioniert wieder wunderbar, auch längere Strecken - sondern aufsteigen ohne Erhöhung. Wie gesagt - ich kann mich mit dem rechten Bein nicht hochfedern. Normalerweise gurte ich an, maschiere zu Fuß los, da ich ohnehin ein paar m Strasse habe, gurte nach u. steige auf. Jetzt reite ich aber momentan direkt am Stall los, weil ich eben unterwegs ohne Hilfe schlecht hochkomme.

GillyDi  14.03.2020, 16:37
@onuzz

Naja... Dann laufe eben ein paar Minuten vom Stall weg, dreh um lauf zurück zum Stall gurte dort nach und steig dann da auf. Das sollte ja eig kein Problem sein, oder? :)