Sicherheitsbügel am Westernsattel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man könnte die steigbügel mit tapaderos versehen. dann hättest du deine schönen holzsteigbügel in einer version als sicherheitssteigbügel.

ich verstehe absolut, dass du authentisch reiten möchtest. mit tapaderos hättest du die möglichkeit dazu.

https://www.google.com/search?biw=1280&bih=752&tbm=isch&sa=1&q=tapaderos&oq=tapaderos&aqs=mobile-gws-lite..0l5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
onuzz
Fragesteller

Oh wow, tolle Antwort und super Idee, Danke :) Wie schön, dass hier so kreative Menschen unterwegs sind - wäre ich jetzt wieder gar nicht drauf gekommen 👍👌

Mir ist noch nichtmal bekannt, dass es Sicherheitsbügel für Westernsättel gibt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Punkgirl512  21.07.2020, 10:11
@onuzz

Ach, wow, ne, sowas kannte ich noch gar nicht. Mir ist genau das jedoch einmal passiert, bei "billigen" Steigbügeln von Loesdau....

Ich denke mal, in Holzoptik wird das schwierig zu finden sein. So weit sind die Westernreiter ja damit noch nicht...

onuzz
Fragesteller
@Punkgirl512

Danke für deine Antwort. Ja, ich denke auch ich muss vermutlich doch die Alu-Teile nehmen...

Punkgirl512  21.07.2020, 10:29
@onuzz

Die kann man aber eigentlich ganz nett verschönern an den Seiten - vll. wäre das ja eine Idee stattdessen?

onuzz
Fragesteller
@Punkgirl512

Jaaaa :)) Danke!!!! So hab hab ich das noch gar nicht gesehen... super Idee!

Lass doch einfach von einem Sattler ein Metallgestell vor deine Westernbügel anbringen, damit du nicht mehr durchrutschen kannst.

Hm, im Englischen gibt es ja solche Steigbügel mit einem Gummi an der Seite. Wenn du wen kennst der gut mit Holz ist, kann man vielleicht Hölzerne Westernbügel machen, die an dee Seite offen sind und kleine haken haben, um da einen gummi ein zu hängen. Aber falls du keinen kennst, wird das sicher nicht billig sowas irgendwo anfertigen zu lassen. Aber so hättest du deine Holzbügel und eine gewisse Sicherheit.

(Ich hoffe die verstehst wie ich das meine)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
onuzz
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Mein Haus- und Hofsattler könnte das vermutlich.... werde ich mal nachfragen.

MilleW  21.07.2020, 10:37
@onuzz

Okay super, berichte mal ob das so funktioniert! :)