Wertminderung Dellenreparatur?

Siehe auch in diesem Artikel über Wertminderung bei Unfallschaden:

https://www.finanztip.de/wertminderung-unfallschaden/

4 Antworten

Bei einem solch alten Fahrzeug meistens wohl zu vernachlässigen. Kommt natürlich auf das Fahrzeug an. Wenn es ein gefragtes Fahrzeug vielleicht sogar mit Sammlercharakter ist (Porsche 911, Ferrari o.ä.), gibt es sicher einen Wertverlust, bei einem Gebrauchsfahrzeug, vielleicht weniger gefragt (z.B. Fiat Punto) ist es relativ egal...

advents12344321
Fragesteller

Es ist ein VW T5 Multivan, also ein sehr gefragtes Fahrzeug, gekauft für 11.400€

T3Fahrer  18.12.2020, 23:01
@advents12344321

Gefragt schon, aber kein Sammlercharakter. Würde es vernachlässigen - wenn es 100 oder gar 200€ ausmachen würde, würde es mich wundern.

Vorausgesetzt, die Arbeiten wurden ordentlich und fachgerecht durchgeführt!

advents12344321
Fragesteller
@T3Fahrer

Super, gut zu hören. Nein Sammlercharakter hat er (noch nicht, vll. in 20 Jahren) Das heißt ich sollte ihn ohne Probleme und große Wertminderung weiterverkaufen können.

T3Fahrer  18.12.2020, 23:04
@advents12344321

Ja, wenn die Arbeiten ordentlich durchgeführt wurden und im Idealfall sogar schriftlich zu belegen, würde ich da nichts wesentlich für in Abzug bringen.

T3Fahrer  18.12.2020, 23:06
@advents12344321

Du musst das positiv verkaufen: Es waren nur Dellen, aber du hast Kotflügel und Heckklappe tauschen lassen, weil du es ordentlich haben wolltest und kein Gespachtel am Wagen. 😉

advents12344321
Fragesteller
@T3Fahrer

Kotflügel wurde getauscht... an der Heckklappe wurde leider etwas gespachtelt, da nicht anders möglich... ich weis spachteln ist nicht immer optimal

T3Fahrer  18.12.2020, 23:08
@advents12344321

Das passt schon. In dem Fahrzeugalter wurde meist schon irgendwas kleines gemacht.

Bei Austausch waren es wohl Nichtsnutzen kleine Dellen. Ist alles nach Herstellervorgaben gemacht worden, verliert das Auto mit dem Alter nicht an Wert.

advents12344321
Fragesteller

Kotflügel wurde getauscht, Heckklappe und Holm wurde professionell ausgebessert, d.h. rausgezogen und leider teilw. gespachtelt.

Vampire321  18.12.2020, 23:12
@advents12344321

Wenn der Dachholm (tragendes Teil!) RAUSGEZOGEN wurde, war es ein Rahmenschaden... dann war der auf der Richtbank und ist ein richtiger Unfallwagen...

martinreschke  18.12.2020, 23:22
@Vampire321

Ein Unfallwagen ist es auch wenn die Schlussleuchte eingefahren wurde. Ich sagte doch, nach Herstellervorgaben repariert. Damit ist es vorschriftsmäßig repariert. Bei 9 Jahre alt ? Was willst du da noch abziehen. Bei neuem Fahrzeug sagen wir mal wären das 18%. Bei 9 Jahren wären das 2%. Sagen wir das Auto hat nach 9 Jahren noch 20% Wert, sind es jetzt nur noch 18%. Also kaum ein Unterschied.

advents12344321
Fragesteller
@Vampire321

Nein, der war nicht auf der Richtbank, es war eine Delle am Dachholm, vll. 1 cm tief mit 5x5cm, ich glaube man sollte hier noch die Kirche im Dorf lassen.

advents12344321
Fragesteller
@kasimir1978

Nur Kotflügel wurde getauscht, kleine Delle am Dachholm und Delle an Heckklappe entfernt + komplett neu lackiert

Vampire321  19.12.2020, 10:53
@martinreschke

Nein, ein defektes Glas an einem Scheinwerfer/Schlussleuchte macht aus einem Auto keinen Unfallwagen - das wäre ein bagatellschaden der bei einem Weiterverkauf nicht offenbahrugspflichtig wäre

Aber zum Thema Wertverlust... auch ein 9 Jahre alter T9 hat noch einen Wert... und so ein Vorschaden -auch wenn er fachgerecht repariert wurde- schmälert den schon um eine 4-stellige summe

die hat der Halter bei fremdverschulden übrigens auch vom Sachverständigen in der schadensbewertung mit aufgeführt und erstattet bekommen

martinreschke  19.12.2020, 11:07
@Vampire321

Worum geht es eigentlich? Will das Ding jemand kaufen und fühlt sich betrogen oder will es verkaufen und weiß nicht wieviel er vom Preis runter gehen soll? Die Nachfrage bestimmt den Preis. Es gibt einen Unterschied ob das Auto jung oder alt ist. Dieses worüber gestritten wird ist alt. Dazu: Unfallschäden an jungen KFZ führen zu einer Auto-Wert-Minderung. Dieser wird Dir von der KFZ-Versicherung ersetzt. Wenn zur Berechnung der Wertminderung Deines Autos ein Gutachter hinzugezogen wird, ist er bei der Wahl der Methode frei.

Zu alte Fahrzeuge erleiden in der Regel kaum bis gar keine Wertminderung mehr. Bei solchen Autos ist ein Verkauf sinnvoll.

Für diese Arbeiten gibt es aus meiner Sicht keine Wertminderung. Ich behaupte mal sogar, dass du diese Schäden nicht mal angeben musst.

Trabant oder Golf ?

advents12344321
Fragesteller

VW T5 Multivan mit 119.000km gekauft für 11.400€