An welchen Karosserieteilen darf ein Rostloch drin sein: Tür, Heckklappe, Motorhaube, Heck-/Frontblech, Kotflügel, ohne dass es bei der HU Probleme gibt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer selbsttragenden Karosserie ist per Definition jedes Teil tragend.

Ich habe schon Probleme bekommen bei kleinen Löchern im Bodenblech, auch wenn direkt daneben das Loch vom Ablauf ist. Aber das eine ist halt ein erlaubtes Loch, das andere nicht. Löcher im Kotflügel werden auch angemahnt. Das Loch das ich mal selbst gebohrt hatte um eine Antenne einzubauen war aber wiederum kein Grund zur Beanstandung.

Früher sah man öfter mal Autos bei denen die untere Türkante schon abgerostet war, ich denke daher dass dies deswegen als nicht so relevant angesehen wird.

Aber Rost auf der Motorhaube wurde bei der letzten HU als Kommentar im Bericht aufgenommen.

Ich denke daß es auf die Größe und Position vom Rostloch ankommt, wie der Zustand darum ist, wo es liegt und wie der Rest vom Fahrzeug ist. Und im Grenzbereich auch vom Prüfer.

Ein gebohrtes loch ist kein gerostetes..

An selbsttragenden karrossen sind das alle relevannten Karrosseriebereiche .. meist wegen ev Verletzungsgefahren dritter bei möglichen Unfällen. Pauschal nicht zu beantworten und in Einzelfällen von der meinung des Prüfers abhängig..

Bei SUVs die in einer anderen Frage von dir jgenannt wurden gibts welche mit Alukarosse die auch durchgammeln kann . Da kann man statt Schweißen auch mit entsprechenden Alublechen und nIeten viel erreichen . mach das Teil erstmal richtig sauber und deffinierte die korrodierten bauteoile mit Bildern dann reinigen und fachgercht instandsetzen lassen wenn du das nicht selbst ausführen kannst.

Wellenmacher141
Fragesteller

Ich habe nur theoretisch gefragt. Seit 1995 hatte ich kein Auto mehr mit Rost (Golf 1 Pirelli GTI, SEAT Ibiza 1, Opel Corsa C 1.0, Mercedes Vaneo W414)

Der Corsa C BJ 2001 war der Hammer, da habe ich mir an einem Baustellenpfosten ein Cent-großes Loch in die Seite gehauen und es hat einfach nicht rosten wollen, war verzinkt