Werden wir irgendwann mal Preussen wieder bekommen?

10 Antworten

Nun der Chef des Hauses Hohenzollern Georg Friedrich Prinz von Preußen, und somit möglicher "Deutscher Kaiser" oder "König von Preußen" arbeitet als Unternehmensberater und widmet sich dem Bier brauen. Er macht wohl keinerlei Anstalten, irgendwelche Herrschaftsansprüche geltend zu machen oder die Wiederherstellung von Preußen voran zutreiben.

Von daher lautet die Antwort: Nein!

Agentpony  24.11.2018, 20:34

Wäre auch ziemlich irrelevant, wenn er an Ansprüche geltend machte. Glücklicherweise haben wir wenigstens Dieses unrühmliche Kapitel abgeschlossen.

Preussen wurde in der deutschen Geschichte drei Mal gemeuchelt.

Am 20. Juli 1932 wurde der Bundesstaat durch die Notverordnung des Reichspräsidenten von Hindenburg faktisch entmachtet.

Im Januar 1934 verloren die Bundesstaaten mit dem Gesetz über den Neuaufbau des Reichs vom 30. Januar 1934 ihre staatliche Souveränität, also war Preussen ab dem Zeitpunkt ein Gebiet ohne jegliche Eigenständigkeit im Deutschen Reich.

Am 25. Februar 1947 wurde Preussen durch das Kontrollratsgesetz Nr. 46 endgültig aufgelöst und unter die deutschen Länder, Polen und die Sowjetunion aufgeteilt.

Und das alles ist das Beste, was dem ehemaligen Großkotz Preussen passieren konnte. Und Georg Friedrich Ferdinand Prinz von Preußen soll zusehen, dass er Land gewinnt, diesen Schmarotzer kann ich nämlich überhaupt nicht leiden. Wenn der Anstalten macht, nach der Macht zu greifen, gehe ich ins Museum, um eine Guillotine zu entmotten.

Nein. Einige Teile, die ehemals zu Preussen gehörten, gehören heute bekanntlich zu verschiedenen Bundesländern, und auf weitergehende Gebietsansprüche hat die Bundesrepublik verzichtet.

guck mal, was da jetzt lebt, es war inhuman von der sowjetunion, einfach millionen zu vertreiben, aber was willst du hier machen? die ganzen polen wieder vertreiben? das kann man nicht machen. Da müsste schon die komplette weltwirtschaft zusammenbrechen und die autarkie wieder attraktiv erscheinen, um diese gedanken wieder zurückzubringen. Aber hat hier jemand bock auf krieg? ich glaube nicht, also sollten wir eher drauf setzen, dass alles so bleibt, wie es ist, stell dir mal vor, die franzosen erheben anspruch aufs rheinland

Nein! Geschichte lässt sich nicht rückwärts schreiben. Das hat schon ein Mann namens Hitler versucht und ist kläglich gescheitert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung