Besteht noch die Chance, dass wir irgendwann Preußen zurückbekommen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%
Spikeman197  04.07.2022, 22:12

Wozu bräuchte man Preußen?

NeymarPsg
Fragesteller

Weil das Jahrhunderte lang deutsch war, und es uns unrechtmäßig weggenommen wurde

6 Antworten

Nein

Da besteht weder "de jure" noch "de facto" eine realistische Chance und außerdem hat Deutschland auch nicht das geringste Interesse daran. Spätestens mit dem 2+4 Vertrag hat Deutschland alle Besitzansprüche für die ehemaligen Ostgebiete aufgegeben.

Was soll Deutschland auch damit? Ein eher wirtschaftsschwaches Gebiet, in welchem derzeit nur Polen, Russen oder Litauer leben? Klar, die Vertreibung der dort wohnenden deutschen Bevölkerung hatte seinerzeit großes Leid verursacht; aber letztendlich hat dies einfach Fakten geschaffen. Die Weltkarte ist kein Age-of-Empires oder Risiko-Spiel, wo man so leicht einfach andere Gebiete "erobert", nur um selbst mehr "Macht" zu haben.

Welches Preußen hätten wir denn gern? Das Herzogtum von 1525, das Königreich von 1701, das Königreich von 1871 oder den Freistaat von 1919?

Ja

Und zwar so. Russland greift Litauen an, weil es nach Kaliningrad möchte. Wir machen als Natokasper mit und marschieren schnurstracks dorthin und vertreiben die Russen. Und wo wir schonmal dort sind, bleiben wir gleich. Das restliche Polen geht an die Ukraine, als Ausgleich für die Landverluste durch Russland. So hat jeder gewonnen.

NeymarPsg
Fragesteller

Faire Verteilung. Wir uns Polen kriegen unser altes Land zurück und Ukraine bekommt ein Teil Russland

Etainn  04.07.2022, 22:18
@NeymarPsg

Nein. Wir bekommen Preußen und den Rest die Ukraine. Als wiedergutmachung für das verlorene Kaliningrad bekommt Russland den Donbas. Die Polen brauchen kein Land, die arbeiten eh alle im Ausland.

NeymarPsg
Fragesteller
@Etainn

Russland ist gros genug, die haben genug Länder schon Land geklaut

Etainn  04.07.2022, 22:21
@NeymarPsg

Dann würde ich sagen, geht China an Taiwan und die Polen bekommen Nordchina. Die Russen bekommen Südchina und Russland geht an Monaco.

Nein

Preußen gibts nicht mehr.

Daran besteht keinerlei Interesse.