Preußen früher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung über was du da konkret schreiben sollst. Aber Preußen hatte in der Zeit vor Napoleon zusammen mit Österreich-Ungarn und Russland Polen unter sich aufgeteilt. Die Gebiete werden hier teilweise in der 2. Karte schraffiert dargestellt. Da fehlt aber noch Neuostpreußen (Bereich über dem Text Kgr.).

Neben dem zusammenhängendem Territorium gab es noch viele kleine Inseln innerhalb der Grenzen des HRR, die zu Preußen gehörten.

Nach der preußischen Niederlage gegen Napolon hat Preußen viele Gebiete an das neu gegründete Herzogtum Warschau und die neu gegründeten französischen Vasallen im Rheingebiet (1. Karte, Berg, Kgr. Westphalen) verloren. Der Rheinbund ist der Zusammenschluss von Verbündeten und Vasallen von Frankreich. Das HRR gab es nicht mehr.

Fun Fact: Bayern hat Tirol von Österreich annektiert.

FabianPavian  16.08.2022, 21:48

Man sollte noch erwähnen dass Sachsen die Herrschaft über Polen gekauft hatte, wobei dieser Kauf vom polnischen Parlament bestätigt worden war, d.h. gemäß Völkerrecht noch heute gültig ist. Das gilt z.B. nicht für den Kauf Alaskas durch die USA, weil dieser Kauf erstens militärisch erpresst war und zweitens nicht durch ein demokratisches Parlament in Russland bestätigt worden ist.

Jespa666  16.08.2022, 21:56
@FabianPavian

Beim Wiener Kongress hat der sächsische König auf die Krone von Hzm. Warschau verzichtet. Russland hat die Gebiete erhalten, auch die ursprünglich preußischen Gebiete von der Teilung 1795. Dafür haben sie Gebiete von Sachsen und viele Gebiete im Rheinland erhalten.

FabianPavian  16.08.2022, 22:04
@Jespa666

Also der sächsische König hat auf die Herrschaft über Polen verzichtet und Gebiete an Preußen abgetreten dafür was bekommen?

Russland hat die ursprünglich sächsischen Gebiete in Polen erhalten, sowie die ursprünglich preußischen Gebiete in Polen und dafür was abgegeben?

Preußen hat Gebiete von Sachsen und dem Rheinland erhalten, weil es Gebiete an Russland abgetreten hat. Stimmt das so?

Jespa666  16.08.2022, 22:20
@FabianPavian
Also der sächsische König hat auf die Herrschaft über Polen verzichtet und Gebiete an Preußen abgetreten dafür was bekommen?

Sachsen war Verbündeter von Frankreich. Die haben ja bekanntlich der Krieg verloren. Somit war Sachsen ein Verlierer im Krieg und musste z. B. die nördlichen Gebiete (z. B. Wittenberg) an Preußen abtreten.

Russland hat die ursprünglich sächsischen Gebiete in Polen erhalten, sowie die ursprünglich preußischen Gebiete in Polen und dafür was abgegeben?

Russland hat als "Beute" als Hzm. Warschau bekommen und bis 1918 behalten. Der sächsische König hat auf die Krone vom Hzm. Warschau verzichtet. Preußen hat die Gebiete von der 3. polnischen Teilung nicht wieder zurück erhalten (Neuostpreußen und teile Südpreußens ohne Posen) und dafür die wertvollen Gebiete im Rheinland/Wesphalen erhalten. Österreich hat ja auch auf einige Territorien von der. 3. Teilung verzichtet (Westgalizien) und dafür in Italien Gebiete erhalten.

Preußen hat Gebiete von Sachsen und dem Rheinland erhalten, weil es Gebiete an Russland abgetreten hat. Stimmt das so?

So in etwa. Du darfst aber nicht vergessen, der Nationalismus spielte noch nicht so die Rolle. In Neuostpreußen lebten keine Menschen die Deutsch sprachen, dort lebten Polen. Das waren alles keine Nationalstaaten wie heute.

Das Königreich Preußen breitete sich nach den Napolenkriegen aus und expandierte immer weiter nach Süden und Westen. Auffällig ist, dass immer mehr deutsche Fürstentümer unter österreichischen oder preußischen Einfluß gerieten, wobei eine Konkurenz zwischen Österreich und Preußen um die Vorherrschaft im Deutschen Bund entstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung