Nationalstolz?

Und Leute aus wohlhabenden Ländern haben selten National stolz

4 Antworten

Du hast die Antwort zu einem guten Teil schon gegeben. Nationalstolz hat selten etwas mit Armut oder Reichtum zu tun.

Einen Nationalstolz kann man zum Beispiel haben, wenn das Land im humanitären Bereich durch seine Diplomatie viel erreicht hat. Wenn das Land weltweite Entdecker, Sportler, Musiker... hervorgebracht hat.

Für andere hängt es mit den Landschaften des Landes zusammen. Die Bewohner sind dann stolz, dass sie die meisten UNESCO-Welterbe-Landschaften haben.

Wieder andere hängen an der Geschichte. Wenn ihr Land vor Jahrhunderten mächtig gewesen ist und andere Länder beherrscht hat.

Nadia664
Fragesteller

Ich denke die geschichtliche Begründung ist meistens der Grund

In den reichen Ländern ist die Individualisierung und die Vereinzelung weit fortgeschritten. Bindungen jeder Art werden von vielen abgelehnt, zugunsten schrankenloser Selbstverwirklichung und egozentrischer Einstellungen. Man empfindet Bindungen und Verantwortlichkeiten wie Volk, Nation, Familie, Religion, ja neuerdings sogar Geschlecht als Fesseln, die man abstreifen will.

Das alles können sich aber nur verwöhnte Wohlstandskinder leisten. Wenn die fetten Jahre vergehen, stehen sie einsam und wehrlos da.

Ein Grund dürfte sein, das ein Nationalstolz fehlende (materielle) Identifikationsinhalte auszufüllen vermag.

Genau deswegen, denn das Nationaldings ist alles, was ihnen bleibt.