Werden Reiche bevorzugt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Reiche werden definitv bevorzugt 46%
Reiche werden nicht bevorzugt 38%
Nichts dergleichen 15%

9 Antworten

Nichts dergleichen

Nicht jedem sieht man es an und nicht jeder der reich Aussieht, ist es auch. Aber manchmal bekommt man schon eine bessere Behandlung wenn man finanziell besser gestellt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevorzugt ist das falsche Wort

Ihr Vermögen erlaubt es ihnen eher ihr Recht durchzusetzen bzw. noch nicht vorhandene Rechte durch Zuwendungen zu erhalten.

Ihr Vermögen erlaubt es ihnen auch große Kredite von den Banken zu erhalten. Einige sind so reich das sie die Banken nicht unbedingt brauchen. Diesen Menschen tragen die Banken das Geld regelrecht nach um sie als Kunden zu gewinnen.

Investitionen sind für Reiche kein Problem, womit sich natürlich viel leichter innovative Ideen verwirklichen lassen als wenn man um jeden Euro betteln muss.

Reiche werden nicht bevorzugt

Nein, nprmslerweise nicht.

Źwar gehöre ich nicht zu den (Super-)Reichen, aber mein Einkommen liegt deutlich über dem allgemeinen Durchschnitt.

Im Klartext:

Ich lebe alleine in einem Mittelreihenhaus, 80 qm Wohnfläche recht komfortabel ausgestattet.

Ich kann mir einen recht flotten Kombi leisten.

Auf meinen Reisen (etwa vier Mal jährlich) kann ich mir drei- bis vier-Sterne-Hotels sowie auf Langstreckenflügen Buisiness Class leisten.

Ich kann mir einige Dienstleistungen wie beispielsweise Getränke liefern lassen leisten

Aber:

Die wenigsten aus meiner Umgebung wissen um meinen Wohlstand, die meisten halten mich eher für ärmlich ... ist mir auch lieber so!

Warm denn das? Damit ich meine Ruhe habe und nicht angemacht oder angebettelt werde!

ZweiTassenKaffe
Fragesteller

Ist auch gut so! Sonst schauen mal wieder lang geglaubte Familienmitglieder vorbei...

lesterb42  26.07.2019, 16:19
Ich lebe alleine in einem Mittelreihenhaus, 80 qm Wohnfläche recht komfortabel ausgestattet.

Wir sind beeindruckt.

Fotografin1958  26.07.2019, 17:49
@lesterb42

Zwar könnte ich mir deutlich mehr Wohnfläche leisten. Aber wozu?

In Hamburg gibt es übrigens mehr als genug drei- bis vierköpfige Familien, die mich um mein Häuschen beneiden ... und die leben deutlich über dem Hartz-IV-Satz.

lesterb42  27.07.2019, 09:12
@Fotografin1958
die mich um mein Häuschen beneiden

Dann ist doch alles in Ordnung. Mein Wohnzimmer ist auch nicht viel kleiner.

Reiche werden definitv bevorzugt

Das fängt mit der Schulbildung an. Wer Geld hat, schickt seine Kinder auf eine Prvatschule und Privatuni. Für Normalsterbliche ist sowas unerschwinglich. Und so geht es weiter. Mit dem Geld und den gesellschaftluchen Verbindungen der Eltern kommt man schnell in die richtigen Kreise.

ZweiTassenKaffe
Fragesteller

Aber warum stoppt die Regierung sowas nicht. Sodass es keine Reichen schulen und armen schulen gibt?

ZweiTassenKaffe
Fragesteller
@ZweiTassenKaffe

Es wird immer behauptet, dass Depressionen schon eine Volkskrankheit ist. Aber warum beseitigt niemand die auslöser dafür? Z.b. mit höheren strafen für mobber. Wenn alle so ziemlich gleich behandelt werden, dann kann sich auch keiner benachteiligt fühlen

BadWolf27  26.07.2019, 00:45
@ZweiTassenKaffe

Höhere Strafen, für was auch immer, haben noch nie zum Ziel geführt. Selbst die Todesstrafe führt nicht dazu, dass weniger Morde begangen werden. Depression entsteht nicht nur durch Mobbing. Da gibt es verschiedene Auslöser. Einer davon ist permanenter Stress am Arbeitsplatz.

Nichts dergleichen

Naja, kommt doch darauf an. Nehmen wir die Ausbildung als Beispiel, in der staatlichen Schule wird der Reiche gleich behandelt wie der Arme, der Reiche kann sich jedoch eine Privatschule, Nachhilfelehrer etc. leisten wie er will.

Uni: Du wirst nicht andere bewertet, wenn du arm bist, aber auch hier, wenn du reich bist, kannst du es dir leisten, eine renomierte Uni zu besuchen, weil du dir ne Wohnung im Ausland leisten kannst.