Was bevorzugt ihr (Pferde)?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Eigenes Pferd 80%
Pferd zur Verfügung 20%

4 Antworten

Eigenes Pferd

Pferd zur Verfügung bedeutet volle Verantwortung für ein Pferd, das einem nicht gehört. Das machen normalerweise eher Züchter, die das Fohlen der jeweiligen Stute dann bekommen. Oder sonst junge Leute, für die eine längerfristige Verpflichtung grade nicht infrage kommt.
Selbst bin ich aber auch nicht wild auf ein eigenes Pferd. Mit Schulpferden und als Reitbeteiligung bin ich eigentlich recht zufrieden. Etwas Abwechslung, wenig Verantwortung. (Abgesehen von den Kosten, die ich für ein eigens Pferd nicht tragen könnte, und daher für „zur Verfügung“ natürlich ebensowenig).

Eigenes Pferd

Bei einem Pferd zur Verfügung hast du ein Pferd worüber du die Verfügung hadt, aber zu zahlst, je nach Vertrag meist genau das gleiche wie für ein eigenes Pferd nur gehört es nicht dir. Du musst vertraglich alles abklären, was du mit dem Pferd machen darfst und was nicht und was im Falle einer OP vl ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Pferd zur Verfügung

Ich finde ein Pferd zur Verfügung zu haben eine echt tolle Sache. Ich würde das vielleicht nicht immer haben wollen, aber als Vorstufe zu einem eigenen Pferd schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2008 Erfahrung mit Pferden | Seit 2019 Reitbeteiligung
Eigenes Pferd

Ich habe zwar keins aber ich hätte gerne eins. Dann kann ich mich darum kümmern und die Verantwortung übernemhen.