Werden kurze Hosen schleichend salonfähig?

6 Antworten

Das dürfte dann wohl ein deutsches Phänomen sein, und passt ja irgendwie auch zum deutschen Modeverständnis. Hier in Italien habe ich noch nie einen Kellner in kurzen Hosen gesehen, auch keinen Verkäufer oder sonstwas..., und ich denke nicht, dass hier die Temperaturen niedriger sind.

lg

Ich finde es gut, wenn die "Bekleidungsvorschriften" für Männer auch ein bisschen gelockert werden. Frauen können, wenn es heiß ist, in den dünnsten Fetzen zur Arbeit gehen, bei Männern ist oft noch Hemd und lange Hose Vorschrift.

Neulich war ich im Autohaus und dort liefen die männlichen Angestellten auch alle mit kurzen Hosen rum. Ich sprach den Serviceberater darauf an und er meinte, dass sie sich das hart erkämpft hätten, da sie keine Klimanlage hätten und dass es auch nur bei Temperaturen über 30°C erlaubt sei. Aber immerhin, ich fand das gut. Obenrum hatten alle ein dünnes Hemd mit Kragen an. Irgendwie ein witziger Anblick, aber okay.

Die Sommer werden ja immer heißer hierzulande, deshalb finde ich schon, dass kurze Hosen bei Männern ein normaler Anblick werden sollten. Müssen ja jetzt keine abgeschnitten Jeans oder Trekkingshorts sein, es gibt ja auch gutgeschnittene kurze Stoffhosen.

Ich glaube, dass man in Ländern wie Spanien als Mann eher dünne lange Hosen trägt, aber dort ist man dieses heiße Wetter ja auch eher gewohnt. Außerdem haben sie dort andere Arbeitszeiten, sie machen in der ganz heißen Zeit von 13 bis 17 Uhr ja Siesta und arbeiten dann abends länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukas1990
Fragesteller

Vielleicht liegt es daran, weil die Deutschen halt auch nicht so viel wert auf schicke Kleidung legen. Im Gegensatz zu den Südländern. Denn wie du schon sagtest, ist die Temperatur kein Grund für kurze Hosen. Denn im Süden, so es immer heiß ist, tragen die Leute deswegen trotzdem keine kurzen Hosen. Und ich finde ja, wenn schon kurze Hosen, dann sollten sie auch richtig leger sein. Nicht diese kurzen Anzughosen. Das sieht doch total albern aus.

Chumacera  19.08.2018, 14:16
@Lukas1990

Für uns halt gewöhnungsbedürftig, aber Mode unterliegt ja auch immer einem stetigen Wandel.

Um die Wende 19. auf 20. Jahrhundert rum wäre es undenkbar gewesen, ohne Hut auf die Straße zu gehen, sowohl für Männer als auch für Frauen. Heute trägt kein Mensch mehr regelmäßig einen.

Oder dass Frauen überhaupt Hosen tragen, war in dieser Zeit ja auch noch absolut unüblich.

Auch wenn das mit den kurzen Hosen ein deutsches Phänomen sein sollte, dann ist es eben so. Meiner Ansicht nach sollten wir in der heutigen Zeit so locker sein, dass so etwas toleriert werden kann.

Viel schlimmer als kurze Anzughosen finde ich den vorherrschenden Jogginghosentrend...

Lukas1990
Fragesteller
@Chumacera

Jogginghosen sehen doch wohl wesentlich besser aus als eine kurze Anzughose. Also bitte :)

Die selbe Frage habe ich mir die Woche auch schon mal gestellt. Mir ist nämlich aufgefallen dass männliche Mitarbeiter in Einzelhandelsgeschäften, auch vermehrt in kurzen Hosen auftreten.

Das gab es vor ein paar Jahren, in diesem Umfang noch nicht. In Jobs mit Kundenkontakt, war das verpönt und selten anzutreffen. Aber anscheinend hat sich das verändert, bzw. ändert sich gerade.

Von daher kann es gut sein, dass mit der Zeit, kurze Hosen in immer mehr Lebens- und Arbeitsbereichen anzutreffen sind.

Lukas1990
Fragesteller

Ich denke auch. Das passiert aber offensichtlich nicht schlagartig, sondern schleichend. So dass man es kaum merkt. Es ist halt die Frage, ob das wirklich ein weltweiter Trend ist oder eher eine deutsche Besonderheit. Denn dass die Deutschen schon immer mehr Wert auf Funktionalität als auf Stil legten, ist ja bekannt.

Ich würde mich freuen, wenn das Tragen von kurzen Hosen bei Männern salonfähig werden würde. Gerade bei den diesjährigen Temperaturen sind die Frauen absolut im Vorteil. Wenn ich sehe, wie leichtbekleidet die Kolleginnen im Büro erscheinen (kurzes Röckchen, luftiges tief dekolltiertes Kleidchen etc.) - und das ist völlig normal - und wir Männer müssen in langen Hosen schwitzen.

Aber dieses Jahr denke ich, liegt es an diesen überdurchschnittlich warmen Temperaturen. Da wird schon mal überall eine Ausnahme gemacht. Wenn es wieder einige Grade kälter wird, wird Mann in kurzer Hose wohl wieder schief angeschaut - leider!

Wie bereits erwähnt, ich würde es absolut begrüßen, wenn Mann überall kurze Hosen tragen könnte. Auch das würde ich unter Gleichberechtigung verstehen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukas1990
Fragesteller

Das sehe ich anders. Es gibt nun mal Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Eine Gleichberechtigung kann es alleine aus diesem Grund schon gar nicht geben. Und was die kurzen Hosen betrifft, so sind es doch meist FRAUEN, die am meisten auch bei 30 Grad, mit langer (Röhren)-Jeans rumlaufen.

TarzanIII  19.08.2018, 14:16
@Lukas1990

wenn ich Frau wäre, dann würde ich den ganzen Sommer lang nur Röcke oder Kleider tragen. Lange Hosen im Sommer sind einfach nur eklig....

Lukas1990
Fragesteller
@TarzanIII

Dito :-) Aber so wie ich das sehe, tragen heutzutage mehr Frauen lange Hosen als Männer.

Herb3472  20.08.2018, 08:41
und wir Männer müssen in langen Hosen schwitzen.

Kurze Hosen habe ich nur in meiner Kindheit und Jugend getragen - und einmal im Thailand-Urlaub, was mir bei einer Bootsfahrt prompt einen gewaltigen Sonnenbrand auf den Oberschenkeln eingebacht hat.

Ich trage sei 50 Jahren (bis auf das erwähnte Beispiel) ausschließlich lange Hosen und habe noch nie darin geschwitzt. Als ich noch im Management tätig war (heute bin ich in Rente und betreibe mit meiner Lebensgefährtin einen Gasthof), musste ich sogar Anzug bzw. Sakko und Krawatte tragen. Sakko und Krawatte waren allerdings bei Sommerhitze schon etwas unbequem.

Werden kurze Hosen schleichend salonfähig

Kann ich mir nicht vorstellen.

In jüngster Zeit sehe ich immer mehr Kellner in kurzen Hosen.

In bayrisch-rustikalen Gaststätten sind kurze Lederhosen durchaus normal, in der gehobenen Gastronomie und auch im Management kann ich mir kurze Hosen nicht vorstellen.

Lukas1990
Fragesteller

In Hamburg, in der noben Mönckebergstraße und auch im Alsterpavillon tragen die männlichen Kellner neuerdings kurze Hosen. Oder sagen wir lieber alberne unlange Hosen.. diese hässlichen Bermudas, die irgendwo in der Kniekehle schlabbern.. wenn es denn wenigstens richtig sexy kurze Hosen wären.. aber Fehlanzeige.

Herb3472  19.08.2018, 14:47
@Lukas1990

Das mag ja sein. Aber ich kann mir keine Vorstands-, Aufsichtsrats- oder Parlamentssitzung in kurze Hosen vorstellen. Und wenn ein Bundeskanzler oder Bundespräsident seine Antrittsrede in kurzen Hosen halten würde, würde das wohl auch ein wenig lächerlich wirken.

Lukas1990
Fragesteller
@Herb3472

Das wäre dann der nächste Schritt. NACHDEM alle Kellner kurz behost wurden. Dass Kellner kurze Hosen tragen, konnte sich vor 50 Jahren auch niemand vorstellen.

Herb3472  20.08.2018, 08:13
@Lukas1990

Na hoffentlich erlebe ich das nicht mehr, ich bin ein Freund klassicher Eleganz. Schon heute rennt ja ein Großteil der Leute nur mehr in Lappen und Lumpen herum.