Warum sind kurze Hosen bei Jungen nicht mehr salonfähig?

21 Antworten

Wenn der Bund ein klein wenig tiefer sitzt, als dort auf dem Bild, und "im Schritt" etwas mehr Platz ist, kann "Mann" auch heute noch solche tragen, die sind aber schwer zu finden, vielleicht Hot Pants mit einem bestimmten Unisex-Schnitt, aus der Damenabteilung, oder auf Ebay.

joachim02018  31.08.2019, 13:51

Habe diese Hot Pants gefunden und trage sie bei diesen sommerlichen Temperaturen.

Ja, es wird wieder Zeit für echte kurze Hosen. Heute sind die Kurzen zu lang geworden.

Lukas1990  30.08.2019, 23:05

Du sprichst mir aus der Seele. Ich kriege jedes Mal einen Anfall, wenn ich in der Stadt diese ZAHLREICHEN Männer in diesen hässlichen unsäglichen Bermudas sehe. Es schaut unmöglich aus.

Neuman  05.01.2020, 14:19

Ja, es wird wieder mal endlich Zeit, daß Knaben und Jungen bis zumindest 14 Jahren wieder "richtige" kurze Hosen tragen und nicht diese doch sehr albern-aussehenden knielangen "Hochwasserhosen", die absurder weise seid langem in engl. Sprache als "Shorts" bezeichnet werden, obwohl die deutsche Übersetzung eindeutig "KURZE Hose" ist !

robert390  07.03.2021, 10:05

Die kurze Hose finde ich auch zu lang deshalb trage ich lieber Röcke die sind einfach angenehmer zu tragen.

Es kommt auch auf die Figur an ob ein Junge solche Hosen tragen kann.

Die Jungs auf den Bildern sicherlich ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Beobachtung ist richtig. Zwar sind an Tagen wie diesen (28°C) "kurze Hosen" zwar vielleicht nicht "salonfähig" (das waren sie noch nie), aber doch immerhin "stadtfein" - ich gehe damit zwar nicht in einen Salon, aber in die Stadt.

Aber die Hosen sind nicht wirklich kurz wie die auf den Bildern. Sie gehen fast bis an die Knie. "Katholische Hosen" haben wir das früher genannt.

Das ist halt die Mode. Aber woher kommt die Mode ? Aus Deutschland jedenfalls schon lange nicht mehr. Die deutsche Textilindustrie ist in Dutt, kaputt, pleite.
Die Textilien kommen aus Bangla Desch u.ä,, die Mode richtet sich aus am internationalen Markt, z.B. dem in den USA und im UK.

Da ist man halt prüder als in Deutschland und man war es schon lange. Selbst die britischen Kolonialsoldaten in Indien haben katholische Hosen getragen. Die Länge ist allerdings auch ganz praktisch, da haben die Cargotaschen Platz, z.B. für das telefonino.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die länge der "kurzen" hose ist eine frage der mode und moden kommen und gehen, dass kann sich auch wieder ändern...

im allgemien sind kurze hosen auch nicht immer angebracht. aber auch das ist von land zu land unterschiedlich, ein aus meiner sicht markantes beispiel: in der australischen marine gehören kurze hosen zur sommeruniform bei der bundeswehr undenkbar...

für mich persönlich: mir reicht es wenn ich mir im sommer die waden verbrenn wenn ich nihct aufpasse, da müssen nicht noch die oberchenkel dazu kommen ;)