Würdet Ihr es gut finden, wenn Politiker kurze Hosen tragen würden?

13 Antworten

Es kommt immer auf das gesamte Erscheinungsbild und die jeweilige Situation an.

Im Parlament selbst halte ich es für angebracht, dass die Leute sich an bestimmte Kleidungsregeln halten und dementsprechend auch von kurzen Hosen die Finger lassen. Einfach auch, um die Aufmerksamkeit weg vom Individuum hin zu den diskutierten Inhalten zu lenken. Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei Parlamentssitzungen teilweise sogar kritisch sehe, wenn jemand auffällig stark mit "konventionellen" Details spielt, bspw. Manschettenknöpfen, besonders teuren Armbanduhren, Revers-Pins oder Einstecktüchern. Auch hier sehe ich hin und wieder die Gefahr, das Individuum über das Thema zu stellen.

Im Wahlkreis steht die Begegnung mit der Bevölkerung auf Augenhöhe im Vordergrund. Hier ist es völlig in Ordnung, sich den lokalen und saisonalen Gepflogenheiten anzupassen. Ein Politiker, der in einem landwirtschaftlich geprägten Wahlkreis im Anzug und Krawatte bei der Obsternte "mit anpackt", ist nicht glaubwürdig.

jenshiller  30.08.2023, 15:24

Eine m.M.n. sehr gute Antwort.

Wie war das noch? Wir haben eine repräsentative Demokratie - und warum sollte sich das Volk in seiner Vielfalt nicht auch in der Bekleidung zeigen? Das Gelaber mit der Würde des Hauses ist sinnwidrig, die Würde entsteht nicht durch die Kleidung, sondern durch Anwesenheit, seriöses Verhalten und Kompetenz - dass kaum noch jemand Krawatte trägt, hat der "Würde" ja auch nicht geschadet.

Lukas1990
Fragesteller

Im Bundestag tragen sehr wohl die Politiker noch Krawatten!

Hätte ich kein Problem mit, eher im Gegenteil. Jemand, der ein Land regieren will wird doch auch in der Lage sein sich den Temperaturen entsprechend zu kleiden, anstatt im Anzug zu schwitzen.

jenshiller  30.08.2023, 15:26

Entgegen vieler Vermutungen, schwitzt man mitnichten mehr, nur weil man einen Anzug trägt.

Ich fliege relativ viel, auch beruflich und bin oft im Anzug unterwegs.

Um ehrlich zu sein, eine ordentliche Hose, spürst du kaum, sie ist leicht, luftig und macht, was sie soll.

Einzig was "anstrengender" ist, sind die Schuhe. Ein Sneaker trägt sich eben lockerer, als ein nicht eingelaufener Lederschuh, aber hey, ein guter Schuh macht die halbe Person.

Gerade in Parlamenten, gibt es eine festgelegte Kleiderordnung für Parlamentarier. Und Personen, die einen derart repräsentativen Posten inne haben, sollten nicht dagegen verstoßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oldfashioned66  17.07.2023, 01:48

Eine festgelegte Kleiderordnung gibt es im Bundestag nicht. Aber die Abgeordneten haben die Würde des Hauses zu achten.

Cooler Vergleich, Kellner und Politiker ...

Politik ist kein Freizeitspaß. Und in der Bank oder in Vorstandsetagen seriöser Unternehmen dürftest du auch kaum Männer in kurzen Hosen antreffen. Darüber hinaus müssen Bundestagsabgeordnete auch die Würde des Hauses achten. Da dürften kurze Hosen unangebracht sein.