Werden Fahrtkosten erstattet wenn das Abo nicht pünktlich ankommt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrtkosten nein Aber scheinbar ist etwas das alle solche Probleme löst, bisher nicht zur breiten Masse durchgedrungen

Vor der Umstellung der DB Website gab es hier zu einen Konkreten Link mit Endtermin 31.12.2013

Aus google

Was tun wenn Deutschlandticket nicht rechtzeitig zugestellt?

Wer das Deutschlandticket mit der Chipkarten-Variante nutzt, diese aber nicht pünktlich bis zum 1. Mai zugeschickt bekommt, kann übergangsweise die Bestellbestätigung des Tickets bei der Fahrkartenkontrolle vorzeigen. Das bestätigte die Deutsche Bahn MDR AKTUELL. Diese Lösung gelte für Neukunden.28.04.2023

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/deutschlandticket-chipkarte-fehlt-fahrkartenkontrolle-100.html

https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/deutsche-bahn-deutschlandticket-gekauft-aktivierung-id300508504.html

hier etwas runter scrollen bis das kannst du tun..

https://www.br.de/nachrichten/bayern/49-euro-ticket-probleme-zum-start-des-deutschlandtickets,Td0h5DQ

Auch hier findet sich die Information

lds006
Fragesteller

Alles klar, vielen vielen Dank! Das ist wirklich sehr hilfreich!

Du bekommst in der Regel gar nichts erstattet. Hier liegt ja kein Verschulden des Verkehrsunternehmens vor. Das ganze läuft unter höherer Gewalt

lds006
Fragesteller

Meines Erachtens liegt hier ein Verschulden des Verkehrsunternehmens vor. Ich habe die Bestellung im Vorraus, vor der Frist zum 15., abgegeben und bin davon ausgegangen das ich das Ticket pünktlich zum Oktober erhalte. Jedoch habe ich erst auf Nachfrage die Information erhalten das es sich verzögert.

superseegers  01.10.2023, 15:29
@lds006

Wovon DU ausgeht ist dabei ziemlich belanglos. Steigst Du ein, brauchst Du ein gültiges Ticket. Verzögerungen in der Lieferung gehen nicht zu Lasten des Verkehrsunternehmens.

Warum hast du es nicht bei der DB oder so bestellt, da bekommst du das als qr code direkt und kannst ist in der apple wallet z.B speichern.

lds006
Fragesteller

Hätte ich gerne. Ich hatte das bei der Rheinbahn versucht, dort wo ich mein Deutschlandticket auch vorher hatte. Nur leider muss man das Deutschlandticket Schule beim lokalen Verkehrsunternehmen bestellen, in meinem Fall leider MVG (Lüdenscheid).

r3h4bbbb  01.10.2023, 15:28
@lds006

oh das klingt umständlich, vermutlich musst du selber für die kosten aufkommen