Werden Cloud Computer die Zukunft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezweifle ich. Für manche mögen sie praktisch sein, Daten und Prozesse auslagern zu können - allerdings steht dies im direkten Widerspruch zur Zunahme des Wunsches der Kontrolle über die eigenen Daten. Diese gleich vollständig bei Dienstleistern zu lagern, und eventuell auch noch die Prozesse zu deren Verarbeitung steht im eklatanten Widerspruch zum Wunsch, die Kontrolle über die eigenen Daten zurückzuerlangen.

Manche werden weiter die "cloud" verwenden, andere werden auf eigene Alternativen setzen. Ähnlich wie auch manche davon absehen, Dienstleister für andere Internet-Dienste mehr als nötig zu involvieren, und anderen überhaupt nicht deutlich ist, dass das überhaupt möglich ist.

Womit "cloud" nicht "die" Zukunft ist, sondern nur ein Teil derer.

Bushmills145  27.04.2023, 18:44

Danke schön für Sternchen!

Nein. Es wird immer Firmen und Privatanwender geben die ihre privaten oder Firmendaten nicht in einer Cloud bei Dritten gespeichert oder berechnet haben wollen.

Mein Firma, bspw. verbietet jegliche Form von Cloudnutzung derzeit. Zu sensible Daten. Bei eigenen Firmeninternen virtualisierten Systemen sieht es schon wieder anders aus, denn da bleiben die Daten innerhalb der Firma.

GreatBuilder
Fragesteller

Und wie sieht es mit Privathaushalten aus?

Kelrycorfg  26.04.2023, 13:00
@GreatBuilder

Auch da wird es Leute geben die das nicht wollen. Für einen großen Teil könnte es aber eine interessante Lösung sein.

Ich beispielsweise. Nutze Clouddienste nur sehr bedacht. Komplett nur auf einer virtualisieren Plattform arbeiten ohne eigenen PC (also nur einen "Thinclient"), wäre mir nicht sicher genug. Wer weiß was die externe Firma mit meinen Daten so alles anstellt.

In Deutschland nicht, aber ansich schon