Werden beim Handykauf über Amazon persönliche Daten gespeichert?

4 Antworten

Selbstverständlich ... Amazon speichert ALLES - von Deinen persönlichen Daten, welche zum Handykauf notwendig sind bis hin zu Deinem Kauf- und Surfverhalten!

Woher ich das weiß:Recherche

Auf dem Handy wird nichts gespeichert.

Allerdings speichert Amazon (wie auch praktisch alle anderen Händler) die Seriennummer des Gerätes gemeinsam mit der Bestellung.

Amazon ist also grundsätzlich in der Lage, anhand der Seriennummer eines Handys den Käufer zu ermitteln (natürlich nur dann, wenn das Gerät bei Amazon gekauft wurde).

imagdieseitenid
Fragesteller

Und ist die IMEI bzw. Seriennummer für einen Netzwerkbetreiber ersichtlich? Lässt sich diese ausfindig machen für einen Hotspot Betreiber?

ultrarunner  18.04.2023, 07:48
@imagdieseitenid

Die IMEI ist für einen Mobilfunkbetreiber ersichtlich. Für einen WLAN-Betreiber (Hostspot) allerdings nicht.

Nein.

Im Zuge von Kaufabwicklung und Gewährleistungsansprüchen wird der Händler die Seriennummer des Gerätes speichern und deinem Kundenkonto zuordnen. Sprich: der Händler kann nachweisen, welches Gerät an wen verkauft wurde.

imagdieseitenid
Fragesteller

Kann ein Hotspotbetreiber die Seriennummern bzw. IMEI Nummern von mit dem Netzwerk verbunden Geräten auslesen?