Warum belegt Google Fotos soviel Speicherplatz auf dem Smartphone?

3 Antworten

Kann ich mir nur erklären durch temporäre Kopien der Bilder, die du über die App hochgeladen hast.
Lösche mal den Cache der App.

Maximus68
Fragesteller

Der Cachespeicher belegt gerade mal 628 MB. Dies wird extra angezeigt. Unter Einstellungen --> Apps kann ich mir den belegten Speicherplatz anzeigen lassen. Anwendung gerade mal 117 MB, Cache 628 und Daten eben 3,2 GB.

ZaoDaDong  25.07.2018, 09:09
@Maximus68

kannst du die Daten nicht auch löschen lassen? Du sagst ja, dass es sich nicht um die Bilder auf deiner SD handelt.

Maximus68
Fragesteller
@ZaoDaDong

Da möchte ich zunächst vorsichtig sein. In anderen Foren auch wird beschrieben, dass diese Datenbank sich neu aufbaut, wenn man sie zuvor gelöscht hat. Verstehe halt den Zusammenhang nicht so ganz, warum so eine grosse Datenbank angelegt wird und welche Daten dort hinterlegt sind, wenn Fotos in der Cloud sind.

ZaoDaDong  25.07.2018, 09:11
@Maximus68

Ja, der App macht das nichts. Sichere vorsichtshalber deine Bilder auf einen PC oder USB-Speicher, dann kannst du das gefahrlos löschen.

TimmyT1981  25.07.2018, 09:37

Es gibt die Funktion "Speicherplatz freigeben". die löscht alles was in der Cloud gesichert ist.

"Google-Fotos" belegen ...
Schätze, du nutzt auch Whatsapp...
Du bekommst haufenweise Bildet, Videos u.s.w.
Davon schickst du einen Teil weiter an Freunde..
Von jedem Film, jedem Bild, das du weiter schickst, legt dein Handy eine Kopie im Speicher ab und bläht so den Speicher auf.
Und das Schlimme ist: schickst du eine Datei mehrfach weiter, wird die selbe Datei erneut gespeichert, so dass du teilweise 5 Kopien desselben Bildes hast...
Geh mal graben....

Maximus68
Fragesteller

Ja, das belegt natürlich schon Speicherplatz. Dieser ist mir auch bekannt. Mir geht es um die 3,2 GB, die google Fotos in Anspruch nimmt.

Userhm  25.07.2018, 09:43

Dann schmeiss die doppelten raus, die du im Ordner Download und/ oder sent findest , lösche den Cache und such dir im Android System den Ordner Trash..

Und nur weil deine Bilder auf der SD-Karte sind, belegen sie keinen Platz oder wie?

Maximus68
Fragesteller

Verstehe deine Antwort nicht. Es geht nicht um den Speicherplatz der Fotos selbst, welche auf der SD-Karte und in der Cloud gespeichert sind, sondern um den belegten Speicher auf dem Smartphone selbst. Und hier um die gespeicherten Daten der App, welche 3,2 GB ausmachen.

benisfarmer  25.07.2018, 09:26
@Maximus68

Deine Fotos belegen Speicher ... wie oben schon geschrieben wurde. Und da spielt es keine Rolle ob die auf dem internem oder SD-Speicher liegen!

Maximus68
Fragesteller
@benisfarmer

Wie jedoch beschrieben, geht es nicht um den Speicherplatz der Fotos, sondern um den Speicherplatz, welchen die App selbst belegt. Und das sind 3,2 GB.