Durch Handyverkauf persönliche Daten veröffentlichen?

4 Antworten

Experten schlagen vor, nach der Werkseinstellung einfach das Handy noch mal einrichten aber mit einem neuen Account.

Danach wieder auf Werkseinstellung setzen.

Nein, wenn Du es komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzt und auch die eventuell verbaute Speicherkarte entfernst, dann kann er nichts wiederherstellen.

Kwalliteht  09.01.2022, 11:22

Das stimmt nicht ganz. Bei Zurücksetzen wird dummerweise nicht der komplette Speicher überschrieben, es werden nur die Verzeichniseinträge gelöscht. Mit entsprechenden Tools kann man die Daten wiederherstellen. Ist aber mehr theoretischer Natur. War das Gerät vor dem Zurücksetzen verschlüsselt, besteht diese theoretische Möglichkeit jedoch nicht mehr. Der Schlüssel ist eine beim Verschlüsseln erzeugte Zufallszahl, die bei Zurücksetzen mit einer neuen Zufallszahl überschrieben wird.

Katharina894  09.01.2022, 11:34
@Kwalliteht

Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wie er die Daten vollständig löschen kann, wenn das Zurücksetzen auf die Werkseinstellung nicht genügt.

Katharina894  09.01.2022, 11:57
@Kwalliteht

Wenn ich bei meinem Handy unter Einstellungen den Menüpunkt Sicherheit aufrufe, dann steht da, dass es bereits verschlüsselt ist. Dann soll er mal auf seinem Gerät nachsehen, ob die Verschlüsselung bereits vorhanden ist, oder es selber verschlüsseln.

Kwalliteht  09.01.2022, 12:00
@Katharina894

Genau. Dauert eine Weile. Vorher SD-Karte raus, die soll ja wohl eh nicht mit verkauft werden, sonst wird die auch verschlüsselt, außerdem dauert es mit SD-Karte drin Ewigkeiten.

Du musst das Handy auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Du gehst also zu den Einstellungen (Zahnrad). Dort kannst du das Gerät unter dem Menüpunkt "System" zurücksetzen.

Denke schon, dass ein Profi die Handydaten wieder herstellen kann obwohl auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!