Wer war in Harry Potter der Böse?

4 Antworten

Wie du sagst ist Voldemort mit seinen Anhängern der große Böse. Dass Harrys Vater in jungen Jahren ein A*sch war stimmt, aber er ist deswegen ja nicht böse. In diesem Alter machen viele Fehler und er war ja Teil des Ordens etc und sicher kein schlechter Mensch. Und ja Dumbledore hat Harry benutzt, aber er opfert sich selbst um das Böse zu besiegen. Er hat rational Gedacht und gemerkt, dass Harry (wie er auch) ein logisches, gutes Opfer für das Gute ist. Kein schlechter Mensch wenn du mich fragst.
Snape war wie James in seiner Jugend sicher kein guter Mensch (dunkle Magie etc) aber hat sich auch verändert und wie seine Kritik an Dumbledore zeigt auch um ihn (Harry) gesorgt.
Ich hoffe ich konnte etzaIa helfen.

Das Tolle an Harry Potter ist, dass nicht alles Schwarz und Weiß ist. Menschen sind viel komplizierter als das reine Gute und das reine Böse. Jeder macht mal was Böses und was Gutes. Gerade zum Ende hin ändert sich das auch, weil Harry erwachsener wird und diese Dinge viel differenzierter erlebt.

Dumbledore war nie wie ein Vater für Harry. Er hat zwar mehr Zeit mit ihm verbracht als mit anderen Schülern, aber dennoch recht wenig, vor allem in den ersten Jahren. Viel treffender wäre da Hagrid gewesen, der regelmäßig Kontakt mit Harry hatte, den er oft besucht hat. Aber Harry hat Dumbledore damals als Vaterfigur wahrgenommen, vermutlich einfach weil er so dringend eine gebraucht hat, weil er nie eine hatte, und Dumbledore eine sehr starke Präsenz hatte. Später, als er erwachsen wurde, hat er angefangen, Dinge zu hinterfragen und nicht mehr alles toll zu finden, was sein Vorbild so tut.

James hingegen ist ein typisches Beispiel von 90% aller Teenager. Kinder sind oft fies und Mobbing ist leider Gottes alltäglich und wird von den meisten (denen die nicht betroffen sind) als gar nicht so schlimm wahrgenommen. Aber Kinder werden erwachsen und hoffentlich, in den meisten Fällen, auch vernünftiger. Das ist bei James offensichtlich passiert, er hat sich mit der Zeit geändert, so wie Menschen das eben tun. Deshalb sind seine Taten von damals trotzdem schlimm, aber er ist nicht durch und durch böse.

Es gibt aber auch eine Handvoll namentlicher Leute in der Buchreihe, die eindeutige Antagonisten sind, deren Handlungen und Emotionen zwar teils erklärt werden, aber nicht gerechtfertigt sind. Voldemort (offensichtlich), Dolores Umbridge, die Carrows, Fenrir Greyback... Es gibt eben auch nicht nur einen einzigen Bösen, den man besiegen muss, sondern viel mehr das Böse in jedem Menschen. Bei den meisten kommt es irgendwann zum Vorschein, nur manche geben sich ihm leider komplett hin.

Wie Sirius so schön gesagt hat:

Außerdem teilt sich die Welt nicht in gute Menschen und Todesser. Wir haben alle sowohl eine helle als auch eine dunkle Seite in uns. Es kommt darauf an welche Seite wir für unser Handeln aussuchen. Das macht uns wirklich aus.

Ich würde sagen Harry Potter selbst. Er verursacht, zusammen mit seinen Rowdy-Freunden immer wieder Probleme an der Schule und wird blos deshalb nicht dafür zur Rechenschaft gezogen weil er mit dem Schulleiter befreundet ist. Zusammen hecken sie ein Mordkomplott gegen einen nasenlosen Rentner aus und legen dabei die ganze Schule in Schutt und Asche. ;)

Dumbeldore war wie ein Vater für Harry? Weil er 1-2 Tage im Schuljahr für 2-3 Stunden mit Ihm gesprochen hat? Naja.

Der Böse war natürlich Voldemort. James Potter war ein riesen A**** und Harrys Mutter mochte Badboys :D

Der jenige der aber über die Bücher alles vermasselt hat ist Harry.

In meinen Augen ist er Schuld daran das Sirius tot ist weil er einfach nicht hören wollte und ein "missverstandender" Teenie war. Das ganze 5te Buch über hab ich den Jungen innerlich Geohrfeigt :D

mervangrande  05.01.2018, 15:02

Bemerkenswert deine Argumentation.. hab ich so nie drüber nachgedacht..
(Bin nicht der Fragesteller)

Desox  05.01.2018, 15:07
@mervangrande

Das fing doch im 2ten Buch schon an wo Dumbeldore Ihn gefragt hat ob er Ihm etwas sagen möchte. Da wäre Dumbeldore sofort auf des Rätels Lösung gekommen. Aber dann wäre das Buch nur halb so dick :D