Wer wäre schneller ein Hund (bordercollie) oder Wildschweine?

8 Antworten

Das Wildschwein mag auf gerader Strecke und mit Anlauf schneller sein. Dafür ist der Collie aber viel wendiger und würde immer einen Haken schlagen, bevor er erwischt wird. Die Wildsau würde da aus der Kurve fliegen.

Schlecht könnte es für den Hund enden, wenn er nicht abhaut.

Auf gerader Strecke hätte es Dein Hund schon schwer.

Im reinen Laufduell im Wald wäre der Hund schneller, weil es wendiger ist, aber Hunde haben keine Angst vor Wildschweinen und versuchen sie zu "verbellen".

Erwischt Dein Hund eine Bache mit Frischlingen, dann hattest Du mal einen Hund. Die Bache erledigt ihn einfach.

Deshalb gibt es ja speziell ausgebildete Jagdhunde, die wissen was zu tun ist.

froeschliundco  02.11.2016, 14:57

aber auch ein keiler erledigt dir den hund😉

Hallo,

laut den Angaben im Internet wäre das Wildschwein schneller.

Die Geschwindigkeit eines Border Collies soll bei 45 - 49 km/h liegen, die eines Wildschweines bei über 50 km/h

http://www.einfachtierisch.de/hunde/bilder/sportliche-vierbeiner-die-schnellsten-hunde-der-welt-idb36272/

http://www.focus.de/wissen/natur/evolution/tierische-rekorde-wildschwein-schneller-als-bolt_aid_427145.html

Praktisches Problem dabei wäre sicher, dass ein Hund nicht unbedingt direkt vor einem Wildschwein wegrennt - sondern versuchen würde, es zu stellen. Dann aber hätte er schlechte Karten.

Also: Wildschweine meiden!

Gutes Gelingen

Daniela

skjonii  02.11.2016, 18:25

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Schwein so schnell ist. Damit wäre es schneller als die meisten Ponys.

Also die einzigen hunde der es mit einem wildschwein im lauffuell aufnehmen können, findest du in der fci gruppe 10 (windhunde)

Und dort gibt es auch den irischen wolfshund, der auch zur jagd auf wildschweine eingesetzt wurde und vereinzelt wird.. nen bordercollie würde ich dazu auf keinen fall nehmen..

Ich persönlich würde sagen Bordercollie, vorausgesetzt er hat kein Übergewicht.

Alles Gute

HansHeld  02.11.2016, 14:37

Das hat nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern mit Instinkt. Der Hund versucht durch bellen Eindruck zu schinden. Das Schwein handelt nur. Es verteidigt sein Revier. Die meisten Hunde überleben das nicht.

Also lasst bitte, bitte, bitte Eurer Hunde nicht in den Wald. Es ist für alle Tiere besser.

14niki11  02.11.2016, 14:53

Dieser Frage nach, geht es um die Schnelligkeit zwischen Hund und Wildschwein. Wenn ich das richtig interpretiere. Das ist mir durchaus bewusst, dass ein Hund nichts gegen ein Schwein machen kann. Mein Hund läuft an der Leine;) , egal ob Wald oder Garten....