Wer sind die Verfasser und die Adressaten mittelalterlicher Stadtchroniken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das waren die sogenannten "Stadtschreiber".

Die wurden in der Regel von einem Bürgerrat bestellt und waren nicht selten "Mietmäuler" der gerade herrschenden Klasse.

Somit sind die Stadtchroniken nicht selten vom Zeitgeist beeinflusst und es finden sich nicht immer alle Informationen die berichtenswert gewesen wären, vor allem wenn dadurch z.B. der Bürgermeister oder die Patrizier in einem schlechten Licht dagestanden hätten.

Da seinerzeit auch die Menschen, die führende Positionen hatten nicht alle schreiben konnten (auch Kaiser nicht) gab es in den Städten Stadtschreiber, die auch die Chroniken fortführten.

Vielleicht steht was in Die Stadtbaukunst in der Toscana von Braunfels