Frage von fragenloeser20, 29

Wer sind die Verfasser und die Adressaten mittelalterlicher Stadtchroniken?

Ich brauche die Informationen für eine quellenkritische Einleitung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adianthum, 9

Das waren die sogenannten "Stadtschreiber".

Die wurden in der Regel von einem Bürgerrat bestellt und waren nicht selten "Mietmäuler" der gerade herrschenden Klasse.

Somit sind die Stadtchroniken nicht selten vom Zeitgeist beeinflusst und es finden sich nicht immer alle Informationen die berichtenswert gewesen wären, vor allem wenn dadurch z.B. der Bürgermeister oder die Patrizier in einem schlechten Licht dagestanden hätten.

Antwort
von wfwbinder, 9

Da seinerzeit auch die Menschen, die führende Positionen hatten nicht alle schreiben konnten (auch Kaiser nicht) gab es in den Städten Stadtschreiber, die auch die Chroniken fortführten.

Antwort
von nowka20, 6

des schreibens kundige menschen

Antwort
von kubamax, 8

Vielleicht steht was in Die Stadtbaukunst in der Toscana von Braunfels