Facharbeit Einleitung in erster Person?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Facharbeit sollte einen wissenschaftlichen Status haben, deshalb gibt es folgende Richtlinien:

Einleitung kann subjektiv sein, muss es aber nicht

die Hauptteile der Arbeit müüssen objektiv sein

der Schluss/Fazit kann wiederum subjektiv sein, das Ergebnis sollte allerdings möglichst objektiv dargestellt werden. Subjektiv können Deine erkannten, weiterfühernden, kritischen Anmerkungen sein.

Hlft Dir das?

MaryRead  20.04.2011, 11:02

wunderbar dargestellt, wuerde eventuell hinzufuegen, dass du insgesamt "ich" vermeiden solltest und statt dessen formulierungen waehlst wie: "in der vorliegenden arbeit wird dies und das vorgestellt", "daraus kann geschlossen werden", etc.

Ich würde das nicht machen!

Du hast ja ein bestimmtest Thema das eingeleitet werden soll. Aufgabe ist es eigentlich nicht, dabei zu schreiben "Das ist meine Seminararbeit. Während der Recherche hatte ich sehr viel Spaß..." (Du weißt schon, wie ich das meine)

Also, den Leser sachlich auf das folgende Thema vorbereiten, evtl schon ein paar Fragen aufwerfen, die dann im Laufe der Arbeit erörtert werden.

LG und viel Erfolg